Friday, May 8, 2009
3. Gaurangas Name in den Veden (1.2)
5. Agni-purane
prasantatma lamba-kanthas, gaurangas ca suravritah
Im Agni Purana steht:
�Die h�chste Pers�nlichkeit Gottes Gauranga wird in einer goldenen Form mit einem eleganten, langen Hals und einem friedvollen Herzen erscheinen, umgeben von Seinen heiligen Geweihten.�
6. Markandeya-purane
golokam ca parityajya, lokanam trana-karanat;
kalau gauranga-rupena, lila-lavanya-vigrahah.
Im Markandeya Purana verk�ndigt der Herr:
�Im Zeitalter des Kali werde ich meinen ewigen Wohnort Goloka Vrindavana aufgeben, und die Form des h�chst anmutigen und verspielten Gauranga annehmen, um alle Lebewesen des Universums zu retten.�
7. Krishna Yamala
gaurango nada-gambhirah, sva-namamrita-lalasah;
dayaluh kirtana-grahi, bhavishyati saci-sutah.
�Seine Gliedmassen werden golden sein, und Seine Stimme tief. Er wird sich zunehmend danach sehnen, den Nektar Seiner eigenen heiligen Namen zu kosten und davon vollst�ndig verzaubert sein. Er wird der barmherzigste Sohn von Srimati Sacidevi sein und Sein Name wird Gauranga lauten.�
8. Brahma Yamala
gaurangam gaura-diptangam, pathet stotram kritanjalih;
nanda-gopa-sutam caiva, naamsyami gadagrajam.
Im Brahma-yamala wird auch gesagt:
�Mit grosser Hingabe und gefalteten H�nden sollte man folgendes Gebet zu Gauranga, dessen Gliedmassen so leuchtend wie Gold sind, beten: �Ich erweise meine respketvolle Ehrerbietung an den Herrn Gauranga-Krischna, den Sohn von Nanda-Maharaja und den �lteren Bruder von Gada.��
9. Brahma-purane
kaleh prathama-sandhyayam, gaurango 'ham mahi-tale;
bhagirathi-tate bhumni, bhavishyami sanatanah.
Im Brahma Purana erkl�rt der H�chste Herr pers�nlich:
�Im ersten Sandhya vom Kali-Zeitalter, werde ich als Gauranga auf der Erde erscheinen, an einem wundersch�nen Ort am Ufer des Ganges (Navadvipa). Ich werde in meiner urspr�nglichen und ewigen Form herabsteigen und meine K�rpert�nung wird golden sein.�
10. Yoga-vasishthe
kaleh prathama-sandhyayam, gaurango 'sau mahi-tale;
bhagirathi-tate ramye, bhavishyati sanatanah.
Im Yoga-vasishtha heisst es:
�Im ersten Sandhya des Kali-Zeitalters wird die h�chste Pers�nlichkeit Gottes Gauranga auf dieser Erde an den wundersch�nen Ufern des Ganges (Navadvipa) erscheinen, in Seiner ewigen goldenen Form.�
11. Im Irdhvamnaya-tantra, sagt Shiva zu Parvati:
navadvipa-samam sthanam, sri-gauranga-samah prabhuh;
krishna-prema-sama praptir, nasti durge kadacana.
�Oh Durga, es gibt keinen Ort in der Sch�pfung, der Navadvipa gleichkommt, kein Meister ist so barmherzig wie Gauranga, und keine Errungenschaft auf der ganzen Welt ist der reinen Liebe zu Krischna ebenb�rtig.�
12.Im Sri Ananta-samhita, Teil 2, Kapitel 2: Sri Chaitanya-janma-khanda, sagt Shiva zu Parvati:
sri-mahadeva uvaca
gaurangam sac-cid-anandam, sarva-karana-karanam;
vaca gadgadayanantam, tushtava dharani-dharah
�Der Herr Anantadeva, der Erhalter des ganzen Universums, versuchte dann, mit einer verstockten Stimme, voller Verz�ckung, die h�chste Pers�nlichkeit Gottes Sri Gauranga Mahaprabhu zufriedenzustellen, die h�chste Ursache aller Ursachen, und welcher eine transzendentale, ewige Form von Wahrheit, Wissen und Gl�ckseligkeit hat.�
krishnas Chaitanya-gaurango, gauracandrah saci-sutah;
prabhur gauro gaura-harir, naamni bhakti-dani me.
�Der Herr sagte: �Wenn ich im Kali-Zeitalter erscheinen werde, werden meine tanszendentalen Namen folgende sein: Gauranga, Krishna Caitanya, Gauracandra, Sacisuta, Mahaprabhu, Gaura, Gaurahari u.s.w..
Wenn man diese h�chsten Namen chantet, wird es Hingabe zu Mir hervorbringen.�
vrindavane navadvipe, bheda-buddhis ca yo narah;
tam eva radhika-krishne, sri-gaurange paratmani.
mac-chala-pata-nirbhinna-dehah so 'pi naradhamah;
pacyate narake ghore, yavad ahuta-samplavam.
Shiva sagte: �Mit meinem Dreizack werde ich jeden in St�cke schneiden, welcher denkt, dass Vrindavana und Navadvipa verschieden sind, oder dass Radha-Krischna und Gauranga verschieden sind, oder der denkt, dass Gauranga nicht die h�chste Pers�nlichkeit Gottes ist. Solch eine Person ist die niedrigste unter den Menschen. Sie wird schrecklich in der H�lle brennen, bis zu dem Zeitpunkt, da das ganze Universum mit Wasser �berflutet wird.�
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