Wednesday, May 20, 2009
6. 16 Gründe Nityananda zu chanten (1)
6. 16 Gr�nde Nityananda zu chanten
Zusammengestellt und �bersetzt von BR Sadhu Swami Gaurangapada
(1) Weil es grosse Acharyas fr�her getan haben:
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 11.33:
navadvipe purusottama pandita mahasaya, nityananda-name yanra mahonmada haya
Purusottama Pandita, ein Bewohner von Navadvipa, war Krischnas achter Gopala. Er wurde beinahe verr�ckt, sobald er den heiligen Namen 'Nityananda' chantete oder h�rte.
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 11.34:
balarama dasa--krsna-prema-rasasvadi, nityananda-name haya parama unmadi
Balarama dasa hat immer vollst�ndig den Nektar der Liebe zu Krischna gekostet. Wenn er den Namen von Nityananda chantete oder h�rte, wurde er ausserordentlich verr�ckt.
(2) Weil der Name 'Nityananda' selbst in einer s�ndigen Person sofort reine Liebe zu Krischna erweckt
Caitanya Caritamrita Adi-lila 8.23:
'nityananda' balite haya krsna-premodaya;aulaya sakala anga,asru-ganga vaya.
�Nur durch das Chanten von 'Nityananda' kann jemand seine Liebe zu Krischna erwecken. Und so spannen sich alle seine Gliedmassen durch die Verz�ckung der Gottesliebe an, und Tr�nen str�men aus seinen Augen, wie die Fluten des Ganges.�
(3) Weil jeder, welcher auch nur einmal 'Nityananda' h�rt, sicherlich Krischna erlangt
Caitanya-bhagavata, Adi-khanda 9.385:
nityananda-hena bhakta sunile sravane; avasya paibe krsnacandra sei jane.
Shripada Madhavendera Puri stellt fest:
�Wenn einer nur den Namen 'Nityananda' h�rt, wird er sicherlich die Lotusf�sse von Krischnacandra erlangen, unabh�ngig von jeder anderen Betrachtung.�
(4) Weil man ohne Nityananda nie die Barmherzigkeit von Gauranga erlangen kann, auch wenn man Gauranga w�hrend 100 Leben verehrt
Aus dem Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kapitel 4:
tumi yabe kara daya sei anayase; sri Chaitanya-pada paya prema-jale bhase.
Srila Jiva sagt zu Nityananda: �Wenn Du zu jemandem barmherzig bist, wird derjenige ohne Anstrengung die Lotusf�sse von Gauranga Mahaprabhu erlangen, und so im Ozean der reinen ekstatischen Liebe zu Krischna eintauchen.
tomara karuna vina gaura nahi paya, sata janma bhaje yadi gauranga hiyaya.
Aber wenn jemand Deine Gnade nicht hat, wird er nie Gaura erreichen, selbst wenn er Ihn w�hrend 100
Leben verehrt.�
Caitanya Caritamrita Antya-Lila 6.131:
tomara krpa vina keha 'Chaitanya' na paya; tumi krpa kaile tanre adhameha paya.
�Niemand kann ohne Deine (Nityanandas) Gnade Zuflucht bei Caitanya Mahaprabhu nehmen, aber wenn Du barmherzig bist, kann sogar der niedrigste aller Menschen bei Seinen Lotusf�ssen Zuflucht bekommen.�
(5) Weil uns Nityananda besch�tzt, wenn Gauranga bestraft, aber wenn uns Nityananda bestraft, gibt es keine Hoffnung
Aus dem Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kapitel 4:
Jiva Goswami spricht zu Nityananda:
gaura danta kara yadi tumi raksa kara, tumi yare danta kara gaura tara para.
�Wenn Gauranga einen Gottgeweihten bestraft, besch�tzst Du (Nityananda) ihn und besch�ftigst ihn irgendwie im Dienst zu Gauranga (wie bein Beispiel von Kala Krsnadasa), aber wenn Du einen Gottgeweihten bestrafst, wird er auf ewig von Gauranga getrennt sein.�
(6) Weil Nityanandas Name und Form voller h�chster, ewiger Gl�ckseeligkeit sind
Caitanya-bhagavata, Madhya-khanda 12.18:
name nityananda tumi, rupe nityananda; ei tumi nityananda rama murttimanta.
Gauranga sagt zu Nityananda:
�Dein Name ist Nityananda (immer voll von ewiger Gl�ckseeligkeit). Deine Form ist auch Nityananda. Du bist Nityananda (unendliche Gl�ckseeligkeit) in Person, weil Du Balarama selbst bist.�
(7) Weil ohne Nityananda kann man nie Radha-Krischna und Vrindavana-Dhama erreichen
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.204:
jaya jaya nityananda-caranaravinda, yanha haite painu sri-radha-govinda
�Alle Ehre, alle Ehre sei den Lotusf�ssen von Nityananda, durch dessen Gnade ich Radha-Govinda erlangt habe��
Srila Narottama das Thakura singt:
heno nitai vine bhai, radha-krishna paite nai
�Bevor man nicht Nityananda verehrt, kann man niemals Radha-Krischna erlangen.�
nitae karuna habe vraje radha-krsna pabe
�Nur wenn Nityananda gn�dig ist, kann man im unmittelbaren Dienst zu Radha-Krischna in Vraja besch�ftigt werden.�
(8) Weil niemand in dieser Sch�pfung, ausser Nityananda, Barmherzigkeit den gefallensten Seelen, wie wir es sind, erweisen kann
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.207:
emana nirghrna more keba krpa kare, eka nityananda vinu jagat bhitare
�Wer in dieser Sch�pfung, ausser Nityananda, k�nnte Seine Barmherzigkeit einer solch abscheulichen, verachtenswerten und niedrigsten Person wie mir erweisen?�
(9) Weil Nityananda Seine Gnade erweist, ohne unsere Qualifikation zu ber�cksichtigen
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.208-9:
preme matta nityananda krpa-avatara, uttama, adhama, kichu na kare vicara
�Weil Er immer vollst�ndig berauscht ist von der ekstatischen Liebe zu Gauranga, ist Er eine Inkarnation von grundloser Barmherzigkeit. Deshalb unterscheidet Er nicht zwischen guten und schlechten Menschen, weil Er immer von reiner Liebe berauscht ist.�
ye age padaye, tare karaye nistara, ataeva nistarila mo-hena duracara
�Ohne Unterschied befreit Er alle, welche einfach vor Ihm hinfallen. Deshalb hat Er eine so s�ndige Person wie mich befreit.�
(10) Weil Nityananda sofort Seine h�chste Barmherzigkeit gew�hrt, wenn Er durch den kleinsten Dienst von uns zufriedengestellt ist
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.181:
bhaike bhartsinu muni, lana ei guna, sei ratre prabhu more dila darasana
�Diese Nacht ist mir Nityananda in Seiner bezaubernsten Form pers�nlich im Traum erschienen, setzte Seine Lotusf�sse auf meinen Kopf und gab mir immerw�hrenden Wohnsitz in Sri Vrindavana-Dhama, einfach nur weil ich Seine Herrlichkeit und die Seines engen Vertrauten Minaketana Ramadasa w�hrend eines Streites mit meinem Bruder verteidigt habe, welcher zwar Vertrauen in Gauranga hat, aber nur einen Hauch von Vertrauen in Nityananda.� (Was f�r ein gn�diger Herr!)
(11) Weil der Name 'Niyananda' auch ein Mantra ist
Dem Jaiva Dharma zufolge sind alle Namen von Gauranga auch Mantras, und der Herr sollte durch diese Naamtmaka-Mantras verehrt werden. Deshalb ist der Name 'Nityananda' auch ein Mantra, und Er sollte durch das Chanten von diesem Naamtmaka-Mantra verehrt werden.
(12) Weil jederman, der keine Beziehung zu Nityananda durch das regelm�ssige Chanten Seines Namens hat, sein Leben verschwendet und wie ein Tier ist
se sambandha nahi ja'r, brtha janma gelo ta'r
sei pasu boro duracar
nitai na bolilo mukhe, majilo samsara-sukhe
vidya-kule ki koribe tar (Narottama das Thakura)
�Jeder, der keine Beziehung zu Nityananda Prabhu durch das Chanten Seines Namens 'Nityananda' aufgebaut hat, hat seine wertvolle menschliche Geburt verschwendet. Solch ein Mensch ist eigentlich ein ungez�hmtes Tier.
Weil er nie den heiligen Namen 'Nityananda' ausgesprochen hat, taucht er in das sogenannte materielle Gl�ck ein. Wie kann ihm seine nutzlose Ausbildung und Famillientradition helfen, um ihn vor dem Kreislauf von Geburt und Tod zu bewahren?�
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