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Friday, June 26, 2009

(GERMAN) 10. Srila Prabhupada über Nityananda Gauranga Naam (2)


Es ist die Empfehlung von Narottama das Thakura, den heiligen Namen Gaurangas zu chanten, ob man zuhause oder im Wald ist. Genauso solltest du nicht vergessen, das Mahamantra zu chanten, ob du im Tempel oder zuhause lebst.� (Srila Prabhupadas Brief aus Bombay an Sacimata vom 8.Dezember 1974)

�Dann wirst du ein Goswami. Denn wie Narottama dasa Thakura sagt: 'grhe va banete thake ha gauranga bole dake. Ha gauranga'. Immer den Namen von Nitai-Gaura chanten, und immer an Nitai-Gaura denken, solch eine Person, sagt Narottama dasa Thakura: 'Grhe va ...'. Es z�hlt nicht, ob er ein Sannyasi oder ein Haush�lter ist, weil er in Gedanken in Nitai-Gaura versunken ist. 'narottama mage tanra sanga': Narottama w�nscht sich immer mit solch einer Person Gemeinschaft zu haben.� (Srila Prabhupada in der Srimad Bhagavatam-Klasse vom 17.M�rz 1974 in Vrindavan)

�Einfach indem du Nitai-Gaura chantest und tanzst wirst du gl�cklich. Es gibt keine Schwierigkeit. Es gibt keine Schwierigkeit.� (Srila Prabhupada in der Caitanya-Caritamrita-Klasse zu Madhya-Lila 20.102, vom 7.Juli 1976 in Baltimore)

�Narottama dasa Thakura wartet auf den Tag, wenn Nityananda Prabhu mit ihm zufrieden sein wird. Genauso wie Jagai und Madhai durch die Barmherzigkeit von Nityananda Prabhu erl�st wurden, so m�ssen auch wir zu Nityananda Prabhu beten. Er ist sehr barmherzig. Er ist so g�tig, Baladeva, Er gibt uns spirituelle Kraft. Dann k�nnen wir uns dem h�chsten Herrn ann�hern. Deshalb chanten wir 'Nitai-Gaura'. Dies ist der Vorgang. Wir k�nnen diese Vorgehensweise nicht �ndern.� ( Klasse zum CC Adi-Lila 7.4, 4.M�rz 1974 in Mayapur)

�Sobald jemand den Namen von Krischna Caitanya chantet, wird er zittern. Das ist das erste Symptom, dass man fortschreitet auf der vollkommenen Stufe des Krischna-Bewusstseins. Narottama dasa Thakura sagt: �Gauranga bolite habe pulaka sarire�. Er erwartet es. Obwohl er ein grosser Acharya war, hat er immer noch darauf gewartet: �Wann werde ich auf dieser Stufe sein?� Die Wortwahl in dem Lied ist folgende: G-a-u-r-a-n-g-a, gauranga. Bolite, b-a-l-i-t-e. Habe, h-a-b-e. Gauranga bolite habe pulaka, p-u-l-a-k-a. Pulaka sarira, s-a-r-i-r.� (Srila Prabhupadas Erl�uterung zu Gauranga Bolite Habe, am 9.Januar 1969 in Los Angeles)

�Mein Guru Maharaja sieht immer, wenn Krischnas oder Gaurangas Name in einem Schriftst�ck auftaucht, und er wird es wegen dem allein sch�tzen.� Srila Prabhupas Brief an Dina Dayala, Nellore, 6.Januar 1976)

�Der fortgeschrittene Gottgeweihte kann neue Wege und Mittel entdecken, um Nicht-Gottgeweihte zu bekehren, je nach Zeit und Umst�nden. Hingebungsvoller Dienst ist eine dynamische T�tigkeit, und der fortgeschrittene Gottgeweihte kann n�tzliche Mittel finden, um ihn in die abgestumpften Hirne der materialistischen Bev�lkerung einzuimpfen. Solche transzendentale T�tigkeiten der Gottgeweihten im Dienste des Herrn k�nnen einen neuen Lebenssinn in die dumme Gesellschaft der Materialisten bringen.� (SB 1.5.16, Erl�uterung)

Die Acharyas haben in ihren B�chern dazu schon ausf�hrliche Anweisungen gegeben. Manchmal wenden sie in der Praxis nur einige der Anweisungen aus ihren B�chern selbst an, und �berlassen es aus grundloser Barmherzigkeit ihren Nachfolgern, die anderen umzusetzen. Aber alle Richtlinien kann man in ihren B�chern und Anweisungen finden. Ein Acharya, welcher ein ewiger Gef�hrte von Gauranga ist, mag durch seine grundlose Barmherzigkeit sogar den gefallensten Menschen die F�higkeit verleihen, direkt das Mahamantra zu chanten. Aber f�r seine Nachfolger sind seine Anweisungen wichtiger, als was er selbst getan hat, weil wir seine T�tigkeiten nicht nachahmen k�nnen. Und Srila Prabhupada hat in der Erl�uterung zum Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.31 ausdr�cklich festgehalten, dass ein spiritueller Neuling sich nicht direkt dem Chanten des Hare Krischna Mahamantras widmen soll, sondern zuerst Zuflucht beim regelm�ssigen Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga nehmen soll.



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Happiness


I read somewhere that yogis undergo penance for trillion of years just to attain his (Lord Brahma) abode, because his happiness is so great. Was this in the Satya yuga, how many years of penance would be required in this age, including brahmacharya?



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