Tuesday, December 23, 2008
3. Shrila Prabhupadas Erläuterung im Caitanya Caritamrita (2)
Srila Prabhupada in der Erl�uterung zum CC Antya-lila 2.31:
�Verehrer Sri Gaurasundaras nehmen die vier Silben gau-ra-an-ga als das Gaura-mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben ra-dha krish-na als das Gaura-gopala-mantra an. Da aber f�r Vaishnavas zwischen Sri Caitanya Mahaprabhu und Radha-Krischna kein Unterschied besteht (sri-krishna-caitanya radha-krishna nahe anya), befindet sich jemand, der das Mantra �gauranga� und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Ebene.�
Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
In dieser Erl�uterung sagt Srila Prabhupada ganz klar, dass sowohl derjenige, welcher das Gauranga Mantraraja chantet, wie auch der, welcher das Mahamantra chantet, beide die Namen von Radha-Krischna chanten und somit auf der selben Ebene sind. Warum sollte dann einer den anderen kritisieren? Wenn Srila Prabhupada sagt, dass beide ebenb�rtig sind, dann m�ssen die Chanter beider Mantras (Gauranga und Hare Krischna) von allen Nachfolgern Srila Prabhupadas als gleichwertig anerkannt werden.
Immer wenn Srila Prabhupada das Wort chanten braucht, ist damit sowohl das Chanten auf der Gebetskette wie auch das Chanten oder Singen im Kirtan gemeint, ausser er pr�zisiert es f�r einen bestimmten Fall. Also steht hier das Wort �chanten� ganz klar auch f�r das Chanten auf der Gebetskette (japa), auch weil viele vorhergehende Acharyas den Namen Gaurangas auf der Gebetskette gechantet haben, ist dies ein h�chst anerkannter Vorgang.
Einige Gottgeweihte f�hren an, dass Srila Prabhupada gesagt hat, dass man allein durch das Chanten von 16 Runden Hare Krischna Mahamantra zur�ck zu Gott gelangen kann. Aber dies sind die genauen Worte Srila Prabhupadas in der Erl�uterung zum Caitanya Caritamrita Adi-lila 10.43:
�Deshalb haben wir in unserer Gesellschaft die Vorschrift erlassen, dass all unsere Sch�ler mindestens sechzehn Runden t�glich chanten m�ssen. Solches Chanten muss frei von Vergehen sein, damit es von hoher Qualit�t ist. Mechanisches Chanten ist nicht so kraftvoll wie das Chanten des heiligen Namens ohne Vergehen.�
Also ist offenbar das Chanten ohne Vergehen der Schl�ssel, um zur�ck zu Gott zu gelangen, und nicht nur mechanisches Chanten. Das Hare Krischna Mahamantra ber�cksichtigt die zehn Vergehen, welche im Padma Purana erw�hnt werden, wobei die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas diese Vergehen nicht ber�cksichtigen, was von allen Schriften best�tigt wird.
Jemand k�nnte das folgende Zitat von Srila Prabhupada anf�hren und behaupten, dass man durch das Chanten des Mahamantras selbst von den Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras befreit werde:
�Das Chanten vom Hare Krischna Mantra ist empfohlen selbst f�r Personen, welche Vergehen begehen, weil, indem sie mit dem Chanten fortfahren, sie Schritt f�r Schritt vergehensfrei chanten werden. Durch das Chanten des Hare Krischna Mantras ohne Vergehen wird die Liebe zu Krischna verst�rkt.� (SB 6.3.24 Erl.)
Aber es ist sehr wichtig zu beachten, wie das Hare Krischna Mahamantra gechantet werden muss, um die zehn Vergehen zu vernichten.
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