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Tuesday, December 23, 2008

3. Shrila Prabhupadas Erläuterung im Caitanya Caritamrita (2)


Srila Prabhupada in der Erl�uterung zum CC Antya-lila 2.31:
�Verehrer Sri Gaurasundaras nehmen die vier Silben gau-ra-an-ga als das Gaura-mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben ra-dha krish-na als das Gaura-gopala-mantra an. Da aber f�r Vaishnavas zwischen Sri Caitanya Mahaprabhu und Radha-Krischna kein Unterschied besteht (sri-krishna-caitanya radha-krishna nahe anya), befindet sich jemand, der das Mantra �gauranga� und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Ebene.�

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

In dieser Erl�uterung sagt Srila Prabhupada ganz klar, dass sowohl derjenige, welcher das Gauranga Mantraraja chantet, wie auch der, welcher das Mahamantra chantet, beide die Namen von Radha-Krischna chanten und somit auf der selben Ebene sind. Warum sollte dann einer den anderen kritisieren? Wenn Srila Prabhupada sagt, dass beide ebenb�rtig sind, dann m�ssen die Chanter beider Mantras (Gauranga und Hare Krischna) von allen Nachfolgern Srila Prabhupadas als gleichwertig anerkannt werden.

Immer wenn Srila Prabhupada das Wort chanten braucht, ist damit sowohl das Chanten auf der Gebetskette wie auch das Chanten oder Singen im Kirtan gemeint, ausser er pr�zisiert es f�r einen bestimmten Fall. Also steht hier das Wort �chanten� ganz klar auch f�r das Chanten auf der Gebetskette (japa), auch weil viele vorhergehende Acharyas den Namen Gaurangas auf der Gebetskette gechantet haben, ist dies ein h�chst anerkannter Vorgang.

Einige Gottgeweihte f�hren an, dass Srila Prabhupada gesagt hat, dass man allein durch das Chanten von 16 Runden Hare Krischna Mahamantra zur�ck zu Gott gelangen kann. Aber dies sind die genauen Worte Srila Prabhupadas in der Erl�uterung zum Caitanya Caritamrita Adi-lila 10.43:

�Deshalb haben wir in unserer Gesellschaft die Vorschrift erlassen, dass all unsere Sch�ler mindestens sechzehn Runden t�glich chanten m�ssen. Solches Chanten muss frei von Vergehen sein, damit es von hoher Qualit�t ist. Mechanisches Chanten ist nicht so kraftvoll wie das Chanten des heiligen Namens ohne Vergehen.�

Also ist offenbar das Chanten ohne Vergehen der Schl�ssel, um zur�ck zu Gott zu gelangen, und nicht nur mechanisches Chanten. Das Hare Krischna Mahamantra ber�cksichtigt die zehn Vergehen, welche im Padma Purana erw�hnt werden, wobei die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas diese Vergehen nicht ber�cksichtigen, was von allen Schriften best�tigt wird.

Jemand k�nnte das folgende Zitat von Srila Prabhupada anf�hren und behaupten, dass man durch das Chanten des Mahamantras selbst von den Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras befreit werde:

�Das Chanten vom Hare Krischna Mantra ist empfohlen selbst f�r Personen, welche Vergehen begehen, weil, indem sie mit dem Chanten fortfahren, sie Schritt f�r Schritt vergehensfrei chanten werden. Durch das Chanten des Hare Krischna Mantras ohne Vergehen wird die Liebe zu Krischna verst�rkt.� (SB 6.3.24 Erl.)

Aber es ist sehr wichtig zu beachten, wie das Hare Krischna Mahamantra gechantet werden muss, um die zehn Vergehen zu vernichten.



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test


Nityananda



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Prema Dhvani Prayers Video


Remembering the whole Guru Parampara and the Supreme Personalities of Godhead and proclaiming their Jaya (Glories) is the best way to end a Sankirtana session. The more we glorify our Acharyas, the more we become free from our false ego, which is our greatest enemy life after life. Nityaananda! Gauraanga! Hare Krishna!



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Haribol Kirtana and Dancing Video


Yesterday, singing Haribol and dancing after Gaura Arti was blissful remembering Lords Nitaai Gaura and Their divine Associates. Chaitanya dasi mataji and Tulasi dasa prabhu are singing. I have seen there is a special mood of surrender created while dancing which is a wonderful offering for the pleasure of the Lord. Nityaananda! Gauraanga! Hare Krishna!



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test


Kommentar von Swami Gaurangapada:

In dieser Erl�uterung sagt Srila Prabhupada ganz klar, dass sowohl derjenige, welcher das Gauranga Mantraraja chantet, wie auch der, welcher das Mahamantra chantet, beide die Namen von Radha-Krischna chanten und somit auf der selben Ebene sind. Warum sollte dann einer den anderen kritisieren? Wenn Srila Prabhupada sagt, dass beide ebenb�rtig sind, dann m�ssen die Chanter beider Mantras (Gauranga und Hare Krischna) von allen Nachfolgern Srila Prabhupadas als gleichwertig anerkannt werden.

Immer wenn Srila Prabhupada das Wort chanten braucht, ist damit sowohl das Chanten auf der Gebetskette wie auch das Chanten oder Singen im Kirtan gemeint, ausser er pr�zisiert es f�r einen bestimmten Fall. Also steht hier das Wort �chanten� ganz klar auch f�r das Chanten auf der Gebetskette (japa), auch weil viele vorhergehende Acharyas den Namen Gaurangas auf der Gebetskette gechantet haben, ist dies ein h�chst anerkannter Vorgang.

Einige Gottgeweihte f�hren an, dass Srila Prabhupada gesagt hat, dass man allein durch das Chanten von 16 Runden Hare Krischna Mahamantra zur�ck zu Gott gelangen kann. Aber dies sind die genauen Worte Srila Prabhupadas in der Erl�uterung zum Caitanya Caritamrita Adi-lila 10.43:

�Deshalb haben wir in unserer Gesellschaft die Vorschrift erlassen, dass all unsere Sch�ler mindestens sechzehn Runden t�glich chanten m�ssen. Solches Chanten muss frei von Vergehen sein, damit es von hoher Qualit�t ist. Mechanisches Chanten ist nicht so kraftvoll wie das Chanten des heiligen Namens ohne Vergehen.�

Also ist offenbar das Chanten ohne Vergehen der Schl�ssel, um zur�ck zu Gott zu gelangen, und nicht nur mechanisches Chanten. Das Hare Krischna Mahamantra ber�cksichtigt die zehn Vergehen, welche im Padma Purana erw�hnt werden, wobei die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas diese Vergehen nicht ber�cksichtigen, was von allen Schriften best�tigt wird.

Jemand k�nnte das folgende Zitat von Srila Prabhupada anf�hren und behaupten, dass man durch das Chanten des Mahamantras selbst von den Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras befreit werde:

�Das Chanten vom Hare Krischna Mantra ist empfohlen selbst f�r Personen, welche Vergehen begehen, weil, indem sie mit dem Chanten fortfahren, sie Schritt f�r Schritt vergehensfrei chanten werden. Durch das Chanten des Hare Krischna Mantras ohne Vergehen wird die Liebe zu Krischna verst�rkt.� (SB 6.3.24 Erl.)

Aber es ist sehr wichtig zu beachten, wie das Hare Krischna Mahamantra gechantet werden muss, um die zehn Vergehen zu vernichten.



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3. Shrila Prabhupadas Erläuterung im Caitanya Caritamrita (2)


 

Srila Prabhupada in der Erläuterung zum CC Antya-lila 2.31:

Verehrer Sri Gaurasundaras nehmen die vier Silben gau-ra-an-ga als das Gaura-mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben ra-dha krish-na als das Gaura-gopala-mantra an. Da aber für Vaishnavas zwischen Sri Caitanya Mahaprabhu und Radha-Krischna kein Unterschied besteht (sri-krishna-caitanya radha-krishna nahe anya), befindet sich jemand, der das Mantra “gauranga” und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Ebene.”


 

Kommentar von Swami Gaurangapada:


 

In dieser Erläuterung sagt Srila Prabhupada ganz klar, dass sowohl derjenige, welcher das Gauranga Mantraraja chantet, wie auch der, welcher das Mahamantra chantet, beide die Namen von Radha-Krischna chanten und somit auf der selben Ebene sind. Warum sollte dann einer den anderen kritisieren? Wenn Srila Prabhupada sagt, dass beide ebenbürtig sind, dann müssen die Chanter beider Mantras (Gauranga und Hare Krischna) von allen Nachfolgern Srila Prabhupadas als gleichwertig anerkannt werden.


 

Immer wenn Srila Prabhupada das Wort chanten braucht, ist damit sowohl das Chanten auf der Gebetskette wie auch das Chanten oder Singen im Kirtan gemeint, ausser er präzisiert es für einen bestimmten Fall. Also steht hier das Wort “chanten” ganz klar auch für das Chanten auf der Gebetskette (japa), auch weil viele vorhergehende Acharyas den Namen Gaurangas auf der Gebetskette gechantet haben, ist dies ein höchst anerkannter Vorgang.


 

Einige Gottgeweihte führen an, dass Srila Prabhupada gesagt hat, dass man allein durch das Chanten von 16 Runden Hare Krischna Mahamantra zurück zu Gott gelangen kann. Aber dies sind die genauen Worte Srila Prabhupadas in der Erläuterung zum Caitanya Caritamrita Adi-lila 10.43:


 

Deshalb haben wir in unserer Gesellschaft die Vorschrift erlassen, dass all unsere Schüler mindestens sechzehn Runden täglich chanten müssen. Solches Chanten muss frei von Vergehen sein, damit es von hoher Qualität ist. Mechanisches Chanten ist nicht so kraftvoll wie das Chanten des heiligen Namens ohne Vergehen.”


 

Also ist offenbar das Chanten ohne Vergehen der Schlüssel, um zurück zu Gott zu gelangen, und nicht nur mechanisches Chanten. Das Hare Krischna Mahamantra berücksichtigt die zehn Vergehen, welche im Padma Purana erwähnt werden, wobei die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas diese Vergehen nicht berücksichtigen, was von allen Schriften bestätigt wird.


 

Jemand könnte das folgende Zitat von Srila Prabhupada anführen und behaupten, dass man durch das Chanten des Mahamantras selbst von den Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras befreit werde:


 

Das Chanten vom Hare Krischna Mantra ist empfohlen selbst für Personen, welche Vergehen begehen, weil, indem sie mit dem Chanten fortfahren, sie Schritt für Schritt vergehensfrei chanten werden. Durch das Chanten des Hare Krischna Mantras ohne Vergehen wird die Liebe zu Krischna verstärkt.” (SB 6.3.24 Erl.)


 

Aber es ist sehr wichtig zu beachten, wie das Hare Krischna Mahamantra gechantet werden muss, um die zehn Vergehen zu vernichten.



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Re: Ramayan 3392 A.D.


Dear Vaisnavas,

      Nityananda Gauranga Hare Krishna! Please accept my respectful obeisances!

      Movie making in my opinion is never going to have the same effect as reading from the scriptures and certainly all the attempts made by movie makers in this country and abroad have not been very successful in reaching the spiritual core of the devotional movement. Movies made on devotees of the Lord are often excellent at stimulating some saintly influence in the people involved as well as the viewers. But that influence is very quickly often forgotten and there are very few movies on devotees that have really made a spiritual impact. Most of these movies I have seen are inaccurate on facts and sometimes even distort the siddhanta.

      Some years back there had been a movie that was a very stupid interpretation of Vedic teaching which actually had nothing to do with scriptures and only broadcasted nonsense things like consciousness being produced in dead matter and machines, in my opinion it was highly offensive Mayavada nonsense. Now-a-days some movie makers are putting Vedic verses to all kinds of unmelodious and materialistic noises in the name of music which are completely tamasic and completely take away the listeners from the spiritual mood.

      A note : The videos made on our website and on other devotional sites are not movies in my opinion as they are actual videos made live involving real devotees and other things related to the Lord. But the movies which we see made by the film makers are simply imitations.

      Regarding movies made on the Lord's pastimes, I have seen many movies like this, but none of them possess any of the spiritual potency that is found in the spiritual literature and neither can they give any proper description of the Lord's spiritual pastimes. Srila Prabhupada had dismissed a film producer's proposal saying, "Who will understand your film making?" 

       If movies can be used to make devotees out of people, I have no objection to it. But based on my previous experiences, I see that they often fall flat when it comes to possessing the required spiritual potency and till now I have not seen any success in this department that is even comparable to the huge success made by distributing literature and devotional videos.

       For this reason, I feel that watching a real bhakti yoga video to an imitation attempt is definitely better spiritually.

Narrating my experience,
Srinath



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Ramayan 3392 A.D.


Nityananda! Gauranga! Hare Krsna!

Please accept my humble and  respectful obeisances,

Dear Holy Guruji,

I heard about Hollywood making a live action Ramayan movie however I do not know if I should be excited or weary.  I hope it will be an accurate depiction of scriptures.  It seems nice interest is rising in Vedic Culture globally.   I hope this opportunity to share the story will be executed with integrity and respect for culture and religion. 
Do you have an opinion,  whether or not this is a positive or negative development?

Your Grateful Servant,
bhaktatommy



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Puri Calendar for 5 and 50 years


5 Years Cal: http://nitaai.com/puri.txt , 50 Years Cal: http://nitaai.com/puri50.txt . These are our Gaudiya Vaishnava Calendars for 5 and 50 years for Puri Dhaama with the latest updated Gcal software. Nityaananda! Gauraanga! Hare Krishna!

Daaso'smi, BR Sadhu Swami Gaurangapada.



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Test


Nityaananda! Gauraanga! Hare Krishna!



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Nityaananda! Gauraanga! Hare Krishna!


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