Saturday, December 27, 2008
4. Srila Haridas Thakura erklärt, wie man die zehn Vergehen verhindert
4. Srila Haridas Thakura erkl�rt im Hari-Naam-Cintamani wie man die zehn Vergehen verhindert
Im Hari-Naam-Cintamani, erkl�rt Naamacharya Srila Haridasa Thakura folgenden Punkt:
avisranta name naam-aparadha jaya;
tahe aparadha kabhu sthana nahi paya.
�Nur durch immerw�hrendes Chanten des Hare Krischna Mahamantras, bei Tag und Nacht, k�nnen die zehn Vergehen gegen Krischnas Name getilgt werden. Beim andauernden Chanten von Krischnas Name kann der Chanter nicht wieder in die zehn Vergehen verwickelt werden.�
Erl�uterung von Srila Bhaktivinoda Thakura:
�Andauerndes Chanten (avisranta naam): Nur derjenige, welcher den heiligen Namen Tag und Nacht immer mit einem �berragenden Gef�hl chantet, ausser w�hrend der Zeit, die er f�r die k�rperlichen Grundbed�rfnisse wie Schlaf und so weiter ben�tigt, kann die zehn Vergehen erfolgreich vernichten.�
Also nur diejenige Person, welche das Hare Krischna Mahamantra Tag und Nacht immer sehr gef�hlsvoll und mit einer tiefen Verbundenheit und ohne Unterbruch, ausser w�hrend des Schlafens, chantet, kann tats�chlich die zehn Vergehen zerst�ren. Wer kann diesen Sadhana in den Umst�nden vom gegenw�rtigen Zeitalter des Kali noch durchf�hren? Ein sehr, sehr seltener Gottgeweihter k�nnte dies vielleicht tun, vielleicht einer von einer Million. Deshalb sollten die gew�hnlichen Menschen, ausser wenn sie das Hare Krischna Mahamantra immerzu mit einem Vielfachen von 64 t�glichen Runden chanten k�nnen, ganz Zuflucht bei den Namen von Nityananda und Gauranga nehmen, weil das die einzige andere und einfachere Methode ist, die zehn Vergehen zu zerst�ren, als das Hare Krischna Mahamantra selbst andauernd zu chanten.
Die wiederholten Aussagen aus dem Padma Purana, dem Hari-nama-cintamani, dem Caitanya-Caritamrita, dem Navadvipa-Dhama-Mahatmya und anderen Schiften besagen, dass es eigentlich zwei Wege gibt, die schrecklichen zehn Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras zu zerst�ren. Diese Vergehen sind die einzigen Hindernisse auf dem Pfad eines Sadhaka, welcher Krischna-prema (Liebe zu Gott) erreichen will. Diese zwei Arten, wie diese Vergehen vernichtet werden k�nnen, sind:
1. Sehr oft und regelm�ssig Zuflucht bei den Mantrarajas Nityananda und Gauranga nehmen.
2. Das Hare Krischna Mahamantra fortw�rend, rund um die Uhr und ohne Unterbruch zu chanten, und zwar 64 Runden t�glich, oder ein Vielfaches davon.
Der zweite Vorgang des immerw�hrenden Chantens (mindestens 64 Runden t�glich) ist sehr schwierig f�r die bedingten Seelen im Kali-Yuga, welche schon damit M�he haben, 16 Runden Mahamantra t�glich zu chanten, und zwar aus einem Mangel aus Zeit, welcher von einem Mangel an Geschmack herr�hrt, welcher wiederum von all den vielen Vergehen in ihrem Herzen kommt. Es ist klar offensichtlich, dass der Vorgang des andauernden Chantens vom Hare Krischna Mahamantra nur von einem sehr fortgeschrittenen Gottgeweihten angenommen werden kann, welcher Bhakti schon seit mehreren Leben praktiziert. Nat�rlich sollten einmal alle Sadhakas auf diese Stufe gelangen, wo sie mindestens 100000 Namen Gottes t�glich chanten k�nnen, aber das kann tats�chlich nur von sehr, sehr wenigen aufrichtigen Seelen praktiziert werden.
Deshalb ist es viel praktischer und sehr kraftvoll f�r den angehenden Spiritualisten, wie es auch von Srila Prabhupada im ersten Zitat empfohlen wird, oft und regelm�ssig bei den Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas Zuflucht zu nehmen. Das bedeutet, die Manrarajas mindestens je 1000 Mal t�glich zu chanten (zehn Runden) und dann das Chanten auf 32, 64, 128 und 256 Runden t�glich zu erh�hen, zus�tzlich zum Chanten des Hare Krischna Mahamantras. Dies wird den Neuling bef�higen, sehr schnell auf die Stufe des vergehensfreien Chantens des Hare Krischna Mahamantras zu gelangen. Das ist die Schlussfolgerung von Srila Prabhupada und allen Acharyas, den offenbarten Schriften und von Nityananda selbst.
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