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Sunday, January 11, 2009

WHY THE PLACE IS NAMED EKACHAKRA DHAMA:


WHY THE PLACE IS NAMED EKACHAKRA DHAMA:

In the battle of Kurukshetra when Krishna broke his vow of not taking any sides in the war to save his devotee Arjuna,
he has rushed with a wheel to hit Bhishmadeva who had been fighting with Arjuna.


When Bhishmadeva satisfied him with many beautiful prayers, Krishna lost his anger and tossed aside the wheel.

The wheel fell on this tract of land and therefore got the name Ekachakra. Eka means one, and chakra means wheel.



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Re: My Video Reply to the Puri Incident Regarding Shrila Prabhupada


Dear Vaisnavas,

       Nityananda Gauranga Hare Krishna! Please accept my respectful obeisances! With this last post I conclude whatever I wanted to write about this issue. Thank you very much for your patience.

       The issue at hand doesn't seem to be organising Rath Yatras at different places. Rather it's about the Rath Yatras being held on different dates. Now it is totally impossible to organise all the Rath Yatras simultaneously. In South India, we have so many major temples and each of them has their own annual Rath festival. Everyone has it on different days. In my area, the Srinivasa temple, the Kesava temple, the Parthasarathy Swami temple all have it on different days. The Srirangam temple has it on one day, Tirumala temple on another, etc..etc..this is true for all the Siva temples here too.

        Suggesting that all the Rath festivals should be held on the same day will only cause an infinity of trouble and the idea will be laughed at. No one here says anything about different Visnu temples having Rath festivals on different days. Even the Siva temples or other temples that follow Sankaracharya's system don't hold it on the same day. Factually all the oppositions arguments are all politically motivated. Till recently no one has objected to the Rath Yatras even in India, but only now have these problems started happening.

        Lord Gauranga wanted the glories of His name and abode and pastimes to be kept secret for a while, but now by His wish it is spreading all over the world, one way or another. Some people have objected to our chanting saying that Lord Gauranga did not encourage his worship, but all those arguments are invalid. So is this.

Sincerely,

Srinath



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5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare(2)


Srila Krishnadasa Kaviraja Goswami stellt im Sri Caitanya Caritamrita, Adi-lila 2.119, etwas �hnliches fest:

Chaitanya-prabhura mahima kahibara tare;
krsnera mahima kahi kariya vistare.

�Nur um die Herrlichkeit Sri Caitanya Mahaprabhus zu verk�nden und Ihn als h�chste Pers�nlichkeit Gottes,   nicht verschieden von Krischna, zu etablieren, habe ich die Herrlichkeit Sri Krischnas als h�chste Pers�nlichkeit Gottes in allen Einzelheiten beschrieben.�

Srila Prabhupada im CC Madhya 24.330: �Der spirituelle Meister muss f�r seinen Sch�ler ein Mantra ausw�hlen, gem�ss der F�higkeit des Sch�lers, verschiedene Mantras zu chanten.�

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Es ist die Pflicht des spirituellen Meisters, dem Sch�ler diejenigen Mantras zu geben, f�r welche er qualifiziert ist, sie zu chanten, um sicherzustellen, dass der Sch�ler auf die Ebene des vergehensfreien Chantens des Hare Krischna Mahamantras gelangt. Und die Nityananda und Gauranga Mantrarajas sind die besonderen Mantras im Zeitalter des Kali, welche den zu Vergehen neigenden Geist des Chanters nicht ber�cksichtigen, und ihn zum hingebungsvollen Dienst f�r Krischna und zum vergehensfreien Chanten von Krischnas Namen bef�higen.

Srila Prabhupadas Brief an Shachimata, Bombay, 8.Dezember 1974:

�Es ist der Rat von Narottama das Thakura, den heiligen Namen Gaurangas zu chanten, ob man zu Hause bleibt, oder in den Wald geht. Genauso vergesse nicht, das Hare Krischna Mahamantra zu chanten, ob du im Tempel oder zu Hause lebst.�

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Hier verwendet Srila Prabhupada das Wort  �genauso� und er macht den direkten Vergleich zwischen dem Chanten des Gauranga Mantrarajas und dem Chanten des Hare Krischna Mahamantras. Er betont, dass Gaurangas Namen genauso gechantet werden sollte, wie wir das Hare Krischna Mahamantra chanten, ungeachtet davon, wo man sich gerade aufh�lt, zu welcher Zeit man chantet oder was die Umst�nde sind.

Srila Prabhupada in der Srimad-Bhagavatam-Klasse, 2.1.2, Vrindavan, 17.M�rz 1974:

�Dann wirst du Goswami. Dann, wie  Narottama dasa Thakura sagt : grhe va banete thake ha gauranga bole dake. Ha Gauranga. �Immer Nitai-Gaura chantend und an Nitai-Gaura denkend�, so eine Person, sagt  Narottama dasa Thakura... Grhe va... �Er mag Sannyasi oder Grhastha sein. Es spielt keine Rolle, da er in die Gedanken an Nitai-Gaura vertieft ist.�  So narottama mage tanra sanga: �Narottama w�nscht sich immer, mit einer solchen Person Gemeinschaft zu haben.� �

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Die wahre Qualifikation eines Gottgeweihten ist nicht, ob er ein entsagter Sannyasi oder ein Haush�lter ist. Vielmehr z�hlt, ob er die Namen von Nityananda und Gauranga immerfort chantet. Mit einem solchen berufenen Gottgeweihten sollten wir Gemeinschaft pflegen. Hier wollen Srila Prabhupada und Srila Narottama dasa Thakura, dass wir immer Nityanandas und Gaurangas Namen chanten. Einige werden anf�gen, dass �chanten� nur mit dem Mund oder singen heisst, und nicht das Chanten auf der Gebetskette. Aber alle unsere Acharyas und auch Srila Prabhupada gebrauchten das Wort �chanten� f�r beides, kirtana und auf der Gebetskette. Es ist ein t�richter Versuch, zu behaupten, dass chanten manchmal nur singen bedeutet und nicht chanten auf der Gebetskette. In einigen besonderen F�llen, wo die Acharyas nicht wollten, dass man auf der Gebetskette chantet, wie das Pancha-tattva mantra, haben sie es deutlich und ausdr�cklich gesagt. Aber die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas wurden von vielen grossen Acharyas wie Srila Shivananda Sena, den Sapta Rishis, Parvati, Shiva, Markendeya Rishi, Sarvabhauma Bhattacharya, Advaita Acharya, Suvarna Sena, Madhavendra Puri, Purushottama Pandita, Balarama Acharya, Minaketana Ramadasa u.s.w. auf der Gebetskette (japa) gechantet. Dasselbe wird von Srila Prabhupada auch noch best�tigt in der oben zitierten Unterhaltung mit dem Yoga-Sch�ler, welcher eine spezifische Frage zum Japa-Chanten gestellt hat (Iran, 14.M�rz 1975). Also bezieht sich das Wort �chanten� von den Namen Nityanandas und Gaurangas sowohl auf das Chanten auf der Gebetskette wie auch auf das Singen im Kirtan, wie es auch f�r Harinama in der Form des Mahamantras gilt.



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