Friday, June 5, 2009
7. Nityananda Gauranga Naam Cintamani (6)
(26) karma patha jnana patha me pathika jo jana, unake uddhara hetu gaura naam ka yatana.
�Die freigebigen heiligen Namen von Nityananda und Gauranga bem�hen sich unachgebig, diese fehlgeleiteten Seelen, welche in der Dualit�t des materiellen Sinnengenusses und des spekulativen Wissens gefangen sind, zu retten, zu erheben und zu erl�sen.�
(27) karmi varnasrama me raha kara sadhu sanga paya nitai gaura naamsraya suddha bhakti paya.
�Die gew�hnlichen materialistischen Menschen m�ssen ihre �usserlichen Lebensumst�nde nicht grundlegend �ndern. Sie m�ssen nur die Gemeinschaft echter Gottgeweihter von Nityanada-Gauranga suchen und in solcher reiner Gemeinschaft sollten sie vollst�ndig Zuflucht bei den heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna nehmen, und so den reinen hingebungsvollen Dienst zu Gauranga-Krischna erlangen.�
(28) gaura dasa jiva maya me kare durasa, gaura naam rasa tyage tuccha rasa asa.
�Die Seele, welche in ihrer urspr�nglichen Natur ewiger Diener von Gauranga ist, verf�ngt sich in b�sen und lasterhaften W�nschen. Und so weist die Seele ungl�cklicherweise die nektargleiche S�sse des Chantens der h�chsten heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zur�ck und umarmt stattdessen das Gift der unbedeutenden S�sse des Sinnengenusses.�
(29) lekina nitai jane jiva ka sumangala, bhukti chudava kara de gaura naam phala.
�Nityananda Prabhu, welcher der hervorragenste G�nner aller Seelen der Sch�pfung ist, besch�ftigt sich ununterbrochen damit, den Seelen alles Gl�ck zu gew�hren. Anstatt sie einfach in der giftigen Grube des Sinnengenusses versinken zu lassen, zieht er sie kraftvoll heraus, indem er ihnen den vertraulichsten Nektar des heiligen Namens von Gauranga gibt.�
(30) nitai gauranga prabhu kripa ke hi bala, nitai gaura naam me sraddha paya atala.
�Man stellt sich vielleicht die Frage: 'Wie entwickelt sich der unersch�tterliche und feste Glaube in das Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga?'. Die Antwort lautet, dass niemand auch nur einen kleinen Tropfen von Vertrauen in die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga entwickeln kann, ohne die unmittelbare grundlose Barmherzigkeit von Nityananda und Gauranga.�
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