:: NITAAI.com (NITAAI Yoga) Archives: Home : Mar 08 : Dec 07 (12) : Nov 07 (120) : Oct 07 (66) : Sep 07 (29) : Aug 07 (7) : Jul 07 (2) : Jun 07 (27)

Post Archive

Friday, July 24, 2009

(GERMAN) 10. Srila Prabhupada über Nityananda Gauranga Naam (9)


Srila Prabhupada stellt im Caitanya Caritamrita fest, dass ein Guru f�r seine Sch�ler ein Mantra w�hlen kann, abh�ngig von der F�higkeit und Qualifikation des Sch�lers, verschiedene Mantras zu chanten. Ausserdem sagt er, dass ein sehr fortgeschrittener Gottgeweihter in den Schriften neue Wege und Mittel finden kann, um das Krischnabewusstsein in die Masse der Menschen einzuimpfen.
Was gibt es f�r einen besseren Weg, das vergehensfreie und reine Krischnabewusstsein in die Masse einzuimpfen, als das Predigen des Chantens der grossherzigsten heiligen Namen von Nityananda-Gauranga?  Srila Bhaktivinoda Thakura best�tigt, dass ohne das regelm�ssige Chanten des heiligen Namens von Gauranga, die vergehensvollen und gefallenen Seelen des Kalizeitalters nicht erl�st werden k�nnen, weder einzeln oder alle miteinender.
Obwohl das Chanten der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna nicht von einer Einweihung abh�ngig sind, und von jedem gechantet werden k�nnen, welcher eine Stimme hat, auch ohne den heiligen Schwur der Gauranama Diksha, eine bestimmte Anzahl Runden der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga t�glich vor Guru und den heiligen Namen zu chanten, ist es jedoch ohne diese Einweihung nicht leicht, stetig zu werden im Chanten der heiligen Namen von Gauranga, genauso wie man Harinama Diksha ben�tigt, um stetig die 16 t�glichen Runden vom Hare Krischna Mahamantra zu chanten. Es ist so, wie der siebte Goswami Srila Sacchidananda Bhaktivinoda Thakura sagt: �ekaki amara nahi paya bala harinama sankirtane..; oh Guru, ohne deine Barmherzigkeit habe ich nicht die Kraft dazu, alleine die heiligen Namen zu chanten.�
Srila Prabhupada hat sehr wohl Hare Krischna Mahamantra Diksha direkt gegeben, aber wir m�ssen beachten, dass er auch direkt von Gauranga erm�chtigt wurde, die zehn Vergehen seiner Sch�ler auf sich zu nehmen und zu zerst�ren. Trotzdem sehen wir Tausende seiner Sch�ler, welche den Wohlgefallen am Chanten des Hare Krischna Mahamantras verloren haben, und zwar wegen der schrecklichen zehn Vergehen beim Chanten des heiligen Namens von Krischna.
Auch birgt das direkte Einweihen von Sch�lern in das Chanten des Hare Krischna Mahamantras normalerweise eine grosse spirituelle Gefahr f�r den Guru. Die zehn Vergehen, welche vom Sch�ler nach dem Empfang der Diksha in die heiligen Namen von Krischna begangen werden, k�nnen die Hingabe des Gurus selbst blockieren und zerst�ren, wenn der spirituelle Meister nicht eine sehr starke spirituelle Praxis (Sedan) hat. Nur ein sehr m�chtiger Guru kann sich selbst besch�tzen und die zehn Vergehen seiner Hunderten und Tausenden von Sch�lern verbrennen. Diese Gefahr sollte von allen spirituellen Meistern ernsthaft beachtet werden, ob sie m�chtig sind oder nicht, ausser sie seien ausdr�cklich vom Herrn erm�chtigt, direkt Diksha f�r das Hare Krischna Mahamantra im grossen Stil zu geben, so wie Srila Prabhupada und sein Guru  Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada.
Man k�nnte sich die Frage stellen, warum der spirituelle Meister f�r die zehn Vergehen, welche von seinen Sch�lern begangen werden, leiden muss. Es ist wie die Strafe eines K�nigs f�r den Schatzmeister, welcher Rubine einem unw�rdigen Affen gegeben hat, der den Wert derselben nicht kennt und sie zu Staub zermalmt. Wenn der Schatzmeister die Eignung des Empf�ngers vor dem Verteilen der Rubine beachtet h�tte, und sie so nicht den Unqualifizierten gegeben h�tte, w�re dieses Vergehen nie begangen worden. Also liegt die Hauptschuld f�r dieses Vergehen auf dem Schatzmeister.



Comment on this Post

Re: Cowherd Boys Friendship towards Krsna


Dear devotee,

        Nityananda Gauranga Hare Krishna! My humble obeisances!

        Why not change the thought pattern to -- "I am good at chanting my rounds. I HAVE to chant my rounds. I must become a pure devotee. Our Acharyas have promised that I can attain it in my lifetime." Our thoughts influence our desires. When we keep seeing positive, it inspires us to carry on despite any obstacle in our way.

         But if we say, "It's impossible. I want but I can't...etc.", then we block our full efforts because when we believe that it is impossible, how will we feel like trying. So change it to -- "It is possible. I want AND I can." Our words make our thoughts, our thoughts make our faith. So we should always be very adamant in devotion that we will carry on even if there is no desire in the mind.

         Taste in the name comes only with a lot of determined chanting. Take the best musicians or pilots or scientists or whateve -- they all would have done a lot of hard work for atleast 10-20 years to get where they are. And so we should also work hard in devotion. In this age of Mahaprabhu, it is possible to attain bhakti in a short time.

          Make devotion your goal and if chanting is forced, then tell yourself, "Pain is good." and keep going. First make it your goal. So many people work toward many goals, and so we should also have goals in devotion. You want to be a good devotee and enter into Nitya Lila right, then go ahead, do it! Have faith in the Lord and all obstacles will fall down.

          Be positve and you'll find new doors opening for you. It requires patience. Nothing happens overnight. We must at no point of time, entertain thoughts of failing in devotion. Sometimes people think it is humble to condemn themselves as failures, but we do not advise that because that simply will not work. We need a positive attitude and we can get it if we try. We wish you all the best and we are always here to serve you if you require.

Daaso'smi,
Srinath



Comment on this Post

Re: Siddhis and the Power to Perform Mystical Deeds


Nityananda! Gauranga! Hare Krishna!
Dandavats and obeissances.

Thanks for the link Mihir prabhu. When I was younger (18-19) I used to stare at the sun for minutes at a time just for fun and because I felt so strong at that age (in reality arrogant and deluded).  I didn't acquire any major siddhis from doing that  but gained some minor abilities.  I now know that material acquisitions pale in comparison to bhakti yoga and self realization as you have pointed out. The best material mellows feel  like poison compared to even the most elementary spiritual mellows one feels with self realization.

Your servant
Jagannatha Gauranga dasa



Comment on this Post

NITAAI.com Posts

This Blog is now a duplicate archive of the main blog at NITAAI.net (NITAAI.com). All posts there will be archived here also but for new comments, please visit there.