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Thursday, May 21, 2009

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Daaso'smi, BR Sadhu Swami Gaurangapada.



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6. 16 Gründe Nityananda zu chanten (2)


(13) Weil durch das Chanten von Nityanandas Name die Reaktionen auf s�ndhafte Handlungen unz�hliger Leben sofort vernichtet werden

Im Sri Navadvipa-Dhama-Mahatmya Kapitel1 steht:
gauranga-nitai yei bale eka bara; ananta karama-dosa anta haya tara.

�Die vom Gl�ck beg�nstigste Person, welche die Namen von Nityananda und Gauranga nur einmal chantet, vernichtet die zahllosen Reaktionen auf s�ndhafte Handlungen, welche sich von so vielen Leben aus der Vergangenheit angesammelt haben.�

(14) Weil man von Krischna-Prem gesucht wird, wenn man Nityanandas Name chantet. Man bekommt Krischna -Prem sogar mit Vergehen im Herzen, welche dann fliehen werden. So ein einfacher und erhabener Weg, Krischna-Prem zu erlangen!

nitai-Chaitanya bali yei jiva dake; suvimala krsna-prema anvesaye thake

�Wenn jemand mit Gef�hl und laut die Namen von Nityananda und Gauranga ruft, wird die reinste Liebe zu Gott (Krischna-Prem) nach dieser Person suchen.�

aparadha badha tara kichu nahi kare; nirmala krsna-preme tara ankhi jhare.

�Die eventuell vorhandenen Vergehen stellen kein Hindernis dar, diese Liebe zu erhalten und aus reiner ekstatischer Liebe beginnen Tr�nen aus seinen Augen zu fliessen.�

svalpa kale aparadha apani palaya; hrdaya sodhita haya prema bade taya.

�Nach k�rzester Zeit werden diese Vergehen fliehen und das Herz wird vollst�ndig gereinigt, und deshalb nimmt die Liebe noch weiter zu.�

(15) Weil es im Namen von Nityananda keine Vergehen gibt

Caitanya Caritamrita  Adi-Lila 8.31:
Chaitanya-nityanande nahi esaba vicara, naam laite prema dena, vahe asrudhara

�Aber wenn jemand nur mit wenig Vertrauen die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chantet, wird er sehr rasch von allen Vergehen befreit. Da es beim Chanten der Namen von Nityananda-Gauranga keine Ber�cksichtigung von Vergehen gibt, wird man sehr schnell auf die Stufe der Gottesliebe gelangen, nur indem man Ihre Namen chantet, und Tr�nen der reinen Liebe zu Krischna werden aus seinen Augen str�men.�

Erl�uterung von Srila Prabhupada:

(...) Es gibt Vergehen die man ber�cksichtigen muss beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras, aber es gibt keine solche Erw�gungen bein Chanten der Namen von Gaura-Nityananda. Darum ist es so, dass wenn jemand das Hare Krischna Mahamantra chantet und sein Leben ist immer noch voller s�ndhafter Handlungen, wird es sehr schwer f�r ihn sein, die Stufe des liebevollen Dienstes zum Herrn zu erreichen. Aber jemand der, obwohl er vergehensvoll ist, die heiligen Namen von Gaura-Nityananda chantet, wird sehr schnell von den Reaktionen auf seine s�ndhaften Handlungen befreit. Deshalb sollte man sich zuerst Caitanya und Nityananda ann�hern, oder Guru-Gauranga verehren, und dann zur Stufe von der Verehrung von Radha-Krischna gelangen. (...) Man sollte zuerst Zuflucht bei Gaura-Nityananda nehmen um dann schliesslich Radha-Krischna zu erreichen.�

(...) F�r einen gew�hnlichen Mann ist es einfacher, Caitanya und Nityananda Prabhu oder das Pancha-Tattva zu verehren, als die Verehrung von Radha-Krischna. Ausser jemand sei sehr vom Gl�ck beg�nstigt, sollte er nicht direkt in die Verehrung von Radha-Krischna eingef�hrt werden. Ein spiritueller Neuling, welcher nicht gen�gend ausgebildet und erleuchtet ist, sollte sich nicht mit der Verehrung von Radha und Krischna oder dem Chanten des Hare Krischna Mahamantras besch�ftigen. Wenn er es trotzdem tut, kann er das gew�nschte Resultst nicht erlangen. Darum sollte man die Namen von Nitai-Gaura chanten und sie ohne falschen Geltungsdrang verehren.�

Erl�uterung von Srila Bhaktsiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupada:

(...)�Das Hare Krischna Mahamantra ber�cksichtigt die Vergehen, w�hrend die Namen von Gaura-Nityananda keine Vergehen ber�cksichtigen. Ein vergehensvoller Chanter wird die Frucht des Chantens (reine Gottesliebe) durch das Chanten des Hare Krischna Mahamantras nie erreichen. Deshalb sollte er, solange er noch Vergehen begeht, die Namen von Gaura-Nityananda chanten. Durch das wiederholte Chanten der Namen von Gaura-Nityananda werden die Vergehen beseitigt und er wird die Frucht des Chantens erlangen.�

�Die Namen von Krischna und Gauranga sind beide nicht verschieden von Gott, welcher diese Namen tr�gt. Diejeningen, welche glauben, Krischna sei auf irgendeine Weise niedriger oder begrenzter als Gauranga, befinden sich in tiefer Unwissenheit. Aber praktische Erw�gungen in Betracht auf die Ergebnisse f�r die bedingten Seelen machen das Chanten von Nityanandas und Gaurangas Name f�r jedermann n�tzlicher und hilfreicher. Die Gnade von Krischnas Namen liegt normalerweise nur auf befreiten oder sehr fortgeschrittenen Seelen, welche sich Ihm hingegeben haben. Aber die Grossherzigkeit der Namen von Nityananda und Gauranga ist besonders f�r die Seelen, welche Vergehen begehen und voller unerw�nschter Eigenschaften und W�nsche nach materieller Sinnesbefriedigung sind. Das Chanten der Namen ihrer Herrschaften Nityananda und Gauranga und Ihre Verehrung wird die Seele sehr schnell von allen Vergehen befreien und so wird diese Seele ohne Verz�gerung Zuflucht bei den Lotusf�ssen von Gauranga-Krischna erlangen.�

(16) Weil man ohne die Gnade von Nityananda und Gauranga Vrindavana nie besuchen kann

Erl�uterung zum Caitanya Caritamrita 8.3:

�Am Anfang sollte man sehr regelm�ssig den Heiligen Namen Sri Gaurasundaras und dann den Heiligen Namen Sri Nityanandas chanten. So wird das Herz von allen unreinen W�nschen nach materiellem Genuss gereinigt. Dann kann man sich Vrindavana-dhama n�hern, um Sri Krischna zu verehren. Ohne die Gunst von Caitanya und Nityananda gibt es keinen Grund, nach Vrindavana zu gehen, denn bevor der Geist gereinigt wurde, kann man Vrindavana nicht sehen, selbst wenn man dorthin geht.�

Schlussfolgerung:
Man kann Nityananda auf die h�chste Art verehren, indem man Seinen heiligen Namen (mindestens 1008 mal oder 10 nRunden) t�glich chantet, zusammen mit mindestens 10 Runden von Gaurangas Namen und 16 Runden vom Hare Krischna Mahamantra, und durch das t�gliche Lesen (ein Kapitel) im Caitanya Bhagavata, welches die erhabenste Schrift zur Verherrlichung von Nityananda ist und von Seinem vertrautesten Gef�hrten Srila Vrindavana dasa Thakura verfasst wurde.
Nitai-Gaura Premanande!



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