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Monday, July 6, 2009

(GERMAN) 10. Srila Prabhupada über Nityananda Gauranga Naam (7)


7. Frage: �Warum hat Srila Prabhupada diese grosse Mission des Chantens und Verbreitens des heiligen Namens von Gauranga nur in einer Erl�uterung zum Caitanya cCritamrita offenbart, und nicht �ffentlich zu allen und jedem?�

Antwort von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

In der Schrift Sri Navadvipa Dhama Mahatmya steht, dass Sripada Ramanujacharya den heiligen Namen von Gauranga im ganzen Universum verbreiten und alle Bewohner der drei Welten zu Gauranga Bhaktas machen wollte, als er den heiligen Namen von Gauranga aus dem Lotusmund von Jagannatha selbst in Sri Puri Dhama vernam.

Aber Jagannatha, der Gauranga selbst ist, verbot es ihm, weil die richtige Zeit noch nicht gekommen war, um diese h�chste Mission zu erf�llen. Jagannatha sagte ihm: �Nachdem Ich als Gauranga im Kalizeitalter erschienen bin und meine Spiele vollf�hrt habe, dann wird die Zeit kommen, da mein heiliger Name Gauranga sich auf der ganzen Welt verbreiten wird.�. Die Acharyas sind sich also vollkommen sicher, dass der heilige Name Gauranga auf der ganzen Welt gechantet und verbreitet wird, aber sie wissen auch, dass Gauranga Naam Prabhu nur zur richtigen Zeit, welche der Herr bestimmt, offenbart werden soll.

Genau wie Sripada Ramanujacharya vom Herrn angewiesen wurde, vor�bergehend die Vishishta Advaita Philosophie zu verbreiten, haben die Acharyas die Mission vollendet, welche ihnen vom Herrn gegeben wurde, und k�nnen ihre zuk�nftigen Nachfolger erm�chtigen, die kommende Mission des Herrn zu vollenden, welche sie selbst nicht ausgef�hrt haben, obwohl sie sich ihrer bewusst waren.
Die direkte Mission von Nityananda, die Herrlichkeit des Chantens von Gaurangas heiligem Namen zu verbreiten kann in diesem Zusammenhang gesehen werden. Srila Prabhupada mag selbst nicht direkt diese Mission ausgef�hrt haben, hat aber den Grundstein dazu f�r seine Nachfolger gelegt, indem er das Chanten vom Hare Krischna Mahamantra und die Philosophie vom Krischnabewusstsein eingef�hrt hat.

Nachdem man verstanden hat, wer Radha und Krischna sind, kann man besser verstehen, wer Gauranga ist.
Das war Prabhupadas Absicht. Sogar Srila Krishnadasa Kaviraja Goswami hat im Caitanya Caritamrita zuerst die Herrlichkeit von Krischna erkl�rt um darauf die Herrlichkeit von Gauranga zu gr�nden. Auf diese Weise folgte Srila Prabhupada den Fussspuren von Srila Krishnadasa Kaviraja Goswami.

Wir sagen nicht, dass alle Nachfolger von Srila Prabhupada zwingend die Mission des Verbreitens von Gaurangas Name in aller Welt ausf�hren sollen, aber wenn es einige aufgrund seiner Lehren, ihrer Verwirklichungen und ihrer Inspiration tun wollen, sollten ihre Bem�hungen in jeder Weise angenommen, respektiert und unterst�tzt werden.

8. Frage: �Srila Prabhupada hat uns das Pancha Tattva Mantra gegeben, welches die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga enthaltet, warum sollten wir noch die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas chanten? Ich chante ja sowieso die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ein paar Mal jeden Tag in der Form des Pancha Tattva Mantras.�

Antwort von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Srila Prabhupada hat uns gn�digerweise das wundersch�ne Pancha Tattva Mantra gegeben, aber er hat uns auch gesagt, dass wir es nicht mehr als dreimal im Kirtan und auch nicht auf der Gebetskette chanten sollen, und er hat uns angewiesen, es nur am Anfang der Japa zu chanten. Dies wahrscheinlich aus dem Grund, weil es nirgends in den Schriften und auch von keinem unserer Acharyas erw�hnt wird, das Pancha Tattva Mantra regelm�ssig auf der Gebetskette zu chanten, im Gegensatz zu den vielen Schriftstellen �ber das Chanten des h�chst anerkannten Gauranga (Gaura Gopala) Mantraraja auf der Gebetskette und im Kirtan. Sowie Harinama das Hare Krischna Mahamantra ist, so ist Gauranama das Gauranga (Gaura Gopala) Mantra.

Srila Prabhupada sagt im Caitanya Caritamrita, dass das Chanten von Caitanya Mahaprabhus heiligem Namen im Kalizeitalter wichtiger ist, als das Chanten des Hare Krischna Mahamantras, und er stellt ausserdem fest, dass ohne �oft und regelm�ssig� die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu chanten, niemand versuchen sollte, Sri Vrindavana Dhama zu besuchen, weil man da sonst Vergehen begehen wird.

Versuchen wir einmal zu verstehen, was Srila Prabhupada damit gemeint haben k�nnte, die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga oft bund regelm�ssig zu chanten. Nach Srila Prabhupadas Ansicht ist oft und regelm�ssig Harinama zu chanten, das t�gliche Chanten von 16 Runden Hare Krischna Mahamantra, was bedeutet 16 (Runden) x 108 (Mantras) x 16 (Namen pro Mantra) = 27648 mal die heiligen Namen von Krischna t�glich zu chanten. Also ist es logisch, dass 'oft und regelm�ssig' die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu chanten bedeutet, sie mindestens ein paar tausend mal t�glich zu chanten, wenn nicht 27648 mal, wie die heiligen Namen von Krischna. Wenn das Chanten von Caitanya Mahaprabhus heiligen Namen wichtiger ist, als das Chanten vom Hare Krischna Mahamantra, sollten wir es dann nur 10 bis 20 mal t�glich tun beim Chanten des Pancha Tattva Mantras oder Tausende von malen, wie beim Hare Krischna Mahamantra? Die zweite M�glichkeit scheint logischer zu sein, und ist sicher das bessere Verst�ndnis von Srila Prabhupada Aussagen zu diesem Thema. Selbstverst�ndlich k�nnen diejenigen, welche die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas nicht zus�tzlich zum Hare Krischna Mahamantra und zum Pancha Tattva Mantra chanten wollen, weiterfahren wie bisher, aber man sollte den Worten von Srila Prabhupada entnehmen, dass man nicht das vollst�ndige erw�nschte Resultat erlangen wird, solange man nicht oft und regelm�ssig Zuflucht bei den heiligen Namen von Nitai Gaura nimmt, und zwar wegen der schrecklichen 10 Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras.



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