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Thursday, January 22, 2009

5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare(5)


Man sollte versuchen, die Zitate von Srila Prabhupada zu verstehen, worin er feststellt, dass ein fortgeschrittener Gottgeweihter nicht in ein Schema hineingepresst werden kann, sondern dass es seine erste Pflicht ist, Mittel und Wege aus den Schriften zu finden, zu entwickeln und einzuf�hren, um das Gauranga- und Krischna-Bewusstsein zu verbreiten und in die Blutbahn der leidenden Gesellschaft einzuimpfen, damit Millionen von Menschen es annehmen und raschen Fortschritt im spirituellen Leben machen k�nnen.

Die Acharyas, welche direkt aus der spirituellen Welt herabgestiegen sind, k�nnen den aparadhi jivas (Seelen, welche Vergehen begehen) direkt das Mahamantra geben, indem sie diese Seelen unmittelbar dazu  bef�higen, es zu chanten. Ihre T�tigkeiten sollten von uns nicht nachgeahmt werden, aber ihre Anweisungen aus ihren B�chern m�ssen befolgt werden. Und diese Anweisungen sind klar: ein Neuling soll nicht sofort damit anfangen, nur das Hare Krischna Mahamantra zu chanten, und wenn er es trotzdem tut, wird er wegen seiner Vergehen nie das Resultat erlangen. Hingegen betonen die Acharyas, dass der Neuling damit anfangen soll, sehr oft und regelm�ssig die Namen von Nityananda und Gauranga zu chanten. Sie haben wiederholt die Anweisung erteilt, die Nityananda- und Gauranga-Mantras zu chanten, aber sie sind nicht dazu verpflichtet, ihre eigenen Lehren zu befolgen und sind frei, zu predigen, was immer sie w�nschen. Wir hingegen sollten versuchen, ihre Lehre strikt zu befolgen, und nicht t�richterweise nachzuahmen, was sie getan haben. F�r uns sind ihre Unterweisungen wichtiger, als ihre unverst�ndlichen und transzendentalen Aktivit�ten, welche nie nachgeahmt werden k�nnen.

Ein Acharya muss die Anweisungen in seinen B�chern selbst nicht genau befolgen, weil er so unabh�ngig ist, wie Gott selbst. Aus diesem Grunde sagte Srila Prabhupada, dass ein Neuling nicht sofort das Hare Krischna Mahamantra chanten, sondern zuerst bei den Namen von Nityananda und Gauranga Zuflucht nehmen sollte. Aber Srila Prabhupada braucht nicht seinem eigenen Grundsatz zu folgen und kann direkt das Mahamantra einf�hren (wie er es in den meisten F�llen getan hatte), weil er als naher Gef�hrte von Gauranga unabh�ngig ist. Seine Nachfolger hingegen k�nnen und sollten die Anweisungen in seinen B�chern befolgen, damit sie raschen spirituellen Fortschritt machen k�nnen, und auch um zu predigen.

Ein Acharya kann das Chanten von Mantras, welche von den Schriften nicht unterst�tzt werden, und die Namen von Nityananda und Gauranga enthalten, wie �bhaja nitai-gaura radhe-shyam...� missbilligt haben, aber diese �usserungen sollten nie auf das h�chst anerkannte Gaura Gopala Mantra �Gauranga� angewendet werden, welches von allen unseren Acharyas gechantet wurde und in allen echten Schriften erw�hnt wird. Es gibt keinen einzigen Hinweis irgendwo in den �berlieferten Schriften, dass man das Gauranga Mantraraja nur im Kirtan chanten soll, und nicht auch auf der Gebetskette. Tats�chlich haben viele Acharyas wie Shivananda Sena und alle ewigen Gef�hrten des Herrn Gauranga in Goloka, aber auch Parvati, Shiva, Markendeya Rishi und die Sapta Rishis und noch viele andere, das Gauranga Mantraraja auf der Gebetskette gechantet, und Srila Prabhupada hat es mehr als einmal best�tigt, wie man aus den obengenannten Zitaten entnehmen kann.



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