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Saturday, January 24, 2009

5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare (6)


Srila Prabhupada schreibt in der Erl�uterung zu Caitanya Caritamrita Adi-Lila 7.4:

�Indem sie Caitanya Mahaprabhu ausn�tzen, haben viele skrupellose Gottgeweihte ihr eigenes Mahamantra fabriziert. Manchmal singen sie: � bhaja nitai gaura radhe syama hare krishna hare rama� oder � sri-krishna-Caitanya prabhu-nityananda hare krishna hare rama sri-radhe govinda�. Aber eigentlich sollte man die Namen des ganzen Panca-tattvas chanten (sri-krishna-Caitanya prabhu-nityananda sri-advaita gadadhara srivasadi-gaura-bhakta-vrinda) und dann die sechzehn Namen von Krischna ( Hare Krischna, Hare Krischna, Krischna Krischna, Hare Hare/ Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare). Aber diese gewissenlosen, weniger intelligenten Menschen, stiften nur Verwirrung �ber den ganzen Vorgang. Nat�rlich k�nnen sie, weil sie auch Gottgeweihte sind, ihre Gef�hle auf diese Art ausdr�cken, aber die Methode, welche von den reinen Geweihten Sri Caitanya Mahaprabhus empfohlen wird, ist folgende: zuerst das ganze Panca-tattva Mantra und dann das Mahamantra ( Hare Krischna, Hare Krischna, Krischna Krischna, Hare Hare/ Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare) zu chanten.�

Den umfangreichen Zitaten in diesem Buch zufolge, sind das Gaura Gopala Mantraraja �Gauranga� und das Haladhara Balarama Mantraraja "Nityananda" von den vedischen Schriften anerkannte Mantras, und keine erfundenen Mantras, wie "bhaja nitai gaura radhe syama hare krishna hare rama" oder "sri-krishna-Chaitanya prabhu-nityananda hare krishna hare rama sri-radhe govinda".

Alle Nityananda-Gauranga-Bhakti-Yoga-Gottgeweihten, welche die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas chanten, chanten dazu �brigens auch das Pancha-tattva Mantra vor dem Singen oder Chanten des Hare Krischna Mahamantras auf der Gebetskette oder im Kirtan, wie es von Srila Prabhupada im obenstehenden Zitat empfohlen wird.

Gem�ss den Schriften kann jemand auch verschiedene Diksha Gurus f�r verschiedene Mantras haben. Wie zum Beispiel Parvati Diksha (Einweihung) f�r das Ramamantra von Shiva, ihrem Ehemann erhielt (was sie unmissverst�ndlich im Caitanya Caritamrita erw�hnt), f�r das Mahamantra aber von Srila Haridasa Thakura (was auch im  Caitanya Caritamrita erw�hnt wird) und f�r das Gauranga Mantraraja von Shiva (gem�ss dem Navadvipa-dhama-mahatmya), wonach sie Darshan von Gauranga in Navadvipa erlangte. Also ist es nach den Schriften zugelassen. Aber es sollte nur ein Diksha Guru pro Mantra sein. Das ist die Schlussfolgerung der Schriften. Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada erhielt Diksha f�r das Nrisingha Mantra von seinem Vater  Srila Bhaktivinoda Thakura in seiner Kindheit und f�r das Hare Krischna Mahamantra von Srila Gaura Kishora Dasa Babaji. Also k�nnen Gottgeweihte, welche Einweihung f�r ein anerkanntes Vaishnava Mantra von einem echten Guru einer der vier Sampradayas (siehe unser Buch Maha Mantra Yoga) erhalten haben, auch Einweihung f�r das Gauranga Mantra oder  Gauranama Mahadiksha f�r die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas annehmen, weil diese zwei Mantrarajas alle Vergehen beseitigen und unseren raschen Fortschritt im Chanten aller aller anerkannten Vishnu Mantras dieser Welt gew�hrleisten.

Selbstverst�ndlich sind die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas so kraftvoll und unabh�ngig, dass sie nicht von Einweihung abh�ngig sind und von jedermann gechantet werden k�nnen. Diksha ist ein Vorgang, welcher die Reinigung des angehenden Spiritualisten beschleunigt, indem er die Mantrarajas chantet, welche er von den Lippen seines Meisters erhalten hat. Dieser spirituelle Meister ist ge�bt im Chanten der Mantrarajas und sein Sch�ler chantet sie unter seiner barmherzigen Anleitung und mit seinem Segen.



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