Monday, March 9, 2009
2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (3.2)
�Er wurde beauftragt den Namen Krischnas zu predigen, aber fing stattdessen an, den Namen von Gauranga zu predigen. Darum, zu unserem eigenen Wohl, verbeugen wir uns vor Nityananda Prabhu mit all unserer Demut.�
�Das Ziel von Mahaprabhus Erscheinen war, hingebungsvollen Dienst an Vrindavana sehr grossz�gig zu verteilen. Andereseits pflegte Nityananda Prabhu den obengenannten Vers zu singen (bhaja gauranga, kaha gauranga, laha gaurangera naam re...).�
�In Vrindavan sind die Spiele von Krishna auf einen vertraulichen Kreis begrenzt, aber in Navadvipa, werden diese Spiele verteilt. Das Gaura Lila ist grossz�giger als das Krischna Lila.�
�Durch die Gnade von Nityananda Prabhu (welche man durch das regelm�ssige Chanten Seines Namens erlangt), entwickeln wir Anziehung zu Gauranga. Wenn wir die Gnade von Gauranga erlangen (auch durch das Chanten Seines Namens), erlangen wir alles im h�chsten Masse. Und das ist der sicherste Weg, um sich Radha-Krischna anzun�hern. Wenn wir versuchen, Radha-Govinda auf eine andere Weise zu erreichen, wird unser Versuch nat�rlicherweise k�nstlich und unvollkommen sein; falls wir uns Radha-Krischna direkt zuwenden, und Gauranga �bergehen, werden wir grosse Schwierigkeiten haben.�
�Deshalb sollten wir all unsere Energie f�r den Dienst an Gauranga aufwenden (im Besonderen durch das Chanten Seines Namens). Dann werden wir automatisch auf die h�chste Stufe erhoben werden. So sehr wir uns den Lotusf�ssen von Gauranga (und Seines Namens) hingeben, so sehr werden wir den nektargleichen Dienst f�r Srimati Radharani in Vrindavan erreichen.�
�Gauranga unserer Seele n�her zu bringen (das ist genau, was beim regelm�ssigen Chanten des Namens von Gauranga geschieht) bedeutet, ohne dass man es bemerken w�rde, eine Gew�hr daf�r, dass man den Zugang zum Krishna Lila erh�lt. F�r die gefallenen Seelen ist es n�tzlicher, Hingabe zu Gauranga zu entwickeln (und Seinen Namen zu chanten). Das wird uns ganzheitliche Erf�llung in unserem Leben mit den kleinsten Schwierigkeiten schenken. Hingabe zu Gauranga (durch das Chanten Seines Namens) wird uns nicht zu einem willk�rlichen oder falschen Krischna-Bewusstsein f�hren, sondern zum wahren Krischna-Bewusstsein. Wir k�nnen vollst�ndiges Krischna-Bewusstsein mit Hilfe von Gaura-Bewusstsein haben. Indem wir Hingabe zu Gauranga entwickeln, werden wir erkennen, dass Gauranga-Bewusstsein Krischna-Bewusstsein mit einschliesst � und noch etwas dazu. Was ist das? Das Verbreiten des Krischna-Bewusstseins.� (Der Text in Klammern ist unser Kommentar zum besseren Verst�ndniss).
Caitanya-Caritamrita Madhya-Lila 1.29:
�Chaitanya� seva, �Chaitanya� gao,
lao �Chaitanya� naam
�caitanye� ye bhakti kare, sei mora prama
Nityananda Prabhu flehte: �Diene Gauranga, sing den heiligen Namen von Gauranga und chante Gaurangas Name auf der Gebetskette. Diejenigen, welche Gauranga auf diese Weise verehren, sind Mein Leben und Meine Seele.�
kasta nahi, vyaya nahi na pabe yatana;
srigauranga bali nace nahika bhavana.
(Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 1)
Nityananda weist alle Lebewesen an:
�Es gibt keine Schwierigkeiten oder Verlust, auch wirst du nicht mehr leiden, wenn du dich in der Gl�ckseligkeit vergisst beim Tanzen und Chanten des Namens von Gauranga.�
Srila Bhaktivinoda Thakura in seinem Lied 'Boro Sukher Khabor Gai', aus dem Vaishnava-siddhanta-mala:
ek-bar dekhle cakse jal,
gaura bole nitai den sakala sambal.
�Wenn Nityananda eine Tr�ne im Auge von jemandem sieht, der den heiligen Namen von Gauranga chantet, gibt er demjenigen unverz�glich ewige Unterst�tzung und Zuflucht; und Er gew�hrt ihm sogar g�ttliche Reicht�mer.�
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