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Thursday, March 12, 2009

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(10-12.1)


(10) SOGAR WENN EIN VOGEL DAS GAURANGA MANTRA CHANTET...

Im Caitanya-Bhagavata werden die Herrlichkeiten von Gaurangas heiligem Namen beschrieben im Madhya-khanda 10.318:

paksi-matra yadi bale caitanyera naam;
sei satya jaibeka caitanyera dhama.

�Sogar wenn ein Vogel den Namen von Gauranga chantet, wird er sicherlich den ewigen, transzendentalen  heiligen Ort von Gauranga Mahaprabhu erreichen.�

(11) GEMEINSAMES CHANTEN DES GAURANGA MANTRARAJAS

Im Navadvipa-bhava-taranga von Srila Bhaktivinoda Thakura wird beschrieben:

yatha deva-gana kore gaura-sankirtana;
kabhu dhama-vasi taha korena sravana. (56)

�Sogar die Halbg�tter sind in Navadvipa andauernd mit Gauranga-nama-sankirtana (gemeinschaftliches Chanten der Namen Gaurangas) besch�ftigt. Manchmal beteiligen sich die Bewohner des Dhama (Tempelbezirks) und h�ren dem Sankirtana zu.�

keho va bolibe gaurahari bolo bhai;
gaura-vina radha-krsna-seva nahi pai. (57)

�Bitte chante den Namen von Gauranga, weil man ohne Gaurangas Gnade den Dienst zu Radha-Krischna nie erreichen wird.�

(12) ALLE ZEHN VERGEHEN WERDEN VERNICHTET, WENN MAN ZUFLUCHT BEI DEN NITYANANDA- UND GAURANGA-MANTRARAJAS NIMMT

Im Gauranga-lila-smarana-mangala stotram Vers 97, erkl�rt Srila Bhaktivinoda Thakura :

namaparadham sakalam vinasya,
Chaitanya-namasrita-manavanam;
bhaktim param yah pradadau jannhyas,
tam gauracandram pranamami bhaktya.

�Mit grosser Hingabe verbeuge ich mich vor Gauranga, welcher f�r diejenigen, welche bei seinem h�chst barmherzigen Namen Gauranga Zuflucht nehmen, sofort alle Arten von Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras vernichtet, und auf diese Weise die Lebewesen sofort mit dem h�chsten transzendentalen Dienst belohnt.�

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Hier wird das �Chaitanya naam ashraya� von Srila  Bhaktivinoda Thakura als das einzige Mittel zum vernichten der zehn Vergehen beim Chanten des Mahamantras angegeben. Auf Sanskrit heisst �ashraya� Tag und Nacht Zuflucht zu nehmen. Wir sagen, regelm�ssiges Chanten des Hare Krischna-Mahamantras und Harinama Ashraya zu nehmen, bedeute mindestens 16 Runden t�glich zu chanten, was 27468 Namen von Krischna entspricht. Srila Prabhupada braucht die Worte �oft und regelm�ssig� (very regularly),  Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada braucht die Worte �karite karite� und Srila Bhaktivinoda Thakura die Worte  �Chaitanya-nama-ashraya� f�r das Chanten der Namen Nityananda und Gauranga. Also kann es nicht bedeuten,  sie nur 16 bis 20 mal t�glich zu chanten. Srila Prabhupada stellt auch fest, dass Gaurangas Name wichtiger ist als das Chanten des Hare Krischna Mahamantras, zieht man die gefallene Stellung der Menschen im Zeitalter des Kali in Betracht. Wie kann also der wichtigere Name nur 16 bis 20 mal t�glich gechantet werden?

Srila Bhaktivinoda Thakura erkl�rt, dass nur �Gauranga-Nama-Ashraya� die zehn Vergehen beseitigen wird. Wir k�nnen nie zustimmen, dass  Gauranga-Nama-Ashraya bedeuten soll, das Pancha-tattva Mantra nur 16 bis 20 mal t�glich ztu chanten. Ashraya bedeutet eigentlich gem�ss dem Hari-nama-cintamani �immerw�hrend Tag und Nacht� zu chanten. Deshalb wird es eine wundersame Erg�nzung zu unserem Chanten des Hare Krischna Mahamantras sein, wenn wir am Anfang wenigstens 10 Runden t�glich (mindestens 1000 Namen) vom Nityananda und vom Gauranga Mantraraja chanten. Sp�ter k�nnen wir das Chanten dann auf 32, 64, 128 oder 256 Runden t�glich erh�hen, denn diese sind die wichtigsten Namen und Mantras f�r die vergehensvollen Menschen im Kali-Zeitalter. Dieses Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas soll das Chanten des Mahamantras nicht ersetzen, sondern uns bef�higen, Wohlgeschmack am reinen Chanten des Mahamantras zu entwickeln und uns reine Liebe zu Krischna ohne jegliche Hindernisse gew�hren.



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