Monday, March 30, 2009
2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (26.1)
(26) DIE HERRLICHKEIT DER NITYANANDA- UND GAURANGA-MANTRARAJAS
Srila Visvanatha Chakravarti Thakura im Sri Ksanada-gita-cintamani:
patita durgata yata kali-hata yara,
nitai Chaitanya bali nace gaya tara
�Die gefallenen, fehlgeleiteten und ungl�cklichen, vom Kali-Zeitalter verw�steten Seelen, werden voller Ekstase tanzen, wenn sie die Namen von Nityananda und Gauranga chanten, weil dies der einzige Weg zu ihrer Erl�sung ist.�
(A) Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya von Srila Bhaktivinoda Thakura, Kap. 6, sagt Nityananda Prabhu zu Srila Jiva Goswami:
vraja-tattva navadvipa-tattve dekhe bheda;
krsna aparadhi labhe nirvana abheda.
�Betrachte einmal den Unterschied zwischen Vraja-tattva (Vrindavana) und Navadvipa-tattva. In Vrindavan erlangten die Misset�ter gegen�ber Krischna (wie die D�monen) Einheit mit Gott (sayujya), indem sie mit der Brahman-Ausstrahlung des Herrn verschmelzten.�(Der gleiche Kamsa, welcher im Krischna-Lila Befreiung erlangte, als er von Krischnas Hand in Mathura get�tet wurde, erlangte die reine Liebe zu Gott von Gauranga im Gauranga-Lila in Navadvipa, ohne sterben zu m�ssen.)
hetha aparadhi paya prema-tattva dhana;
ataeva ei gaura-lila sarvopari dhana.
�Hingegen in Navadvipa erlangen die Misset�ter reine Liebe zu Gauranga. Deshalb sind die Spiele und Namen von Gauranga der gr�sste Schatz in diesem Universum.� (sogar noch barmherziger als das Krischna-Lila)
gaura-dhama, gaura-nama, gaura rupa-guna;
aparadha nahi mane tarite nipuna.
�Gaurangas transzendentaler Name, Seine Form, Seine Spiele und heiligen Orte sind am geeignetsten um alle zu erl�sen, denn sie ber�cksichtigen keine Vergehen.�
yadi aparadha thake sadhakera mane;
krsna-name, krsna-dhame tare bahu dine.
�Wohingegen das regelm�ssige Chanten von Krischnas Namen und der Aufenthalt an Seinem heiligen Ort Vrindavana u.s.w., solange noch Vergehen und unerw�nschte Eigenschaften vorhanden sind, den Chanter nur nach einer sehr langen Zeitspanne erl�sen werden.�
(B) Srila Locana Dasa Thakura stellt fest:
nitai-gaura-nama, anandera dhama,
jei jana nahi laya
tare yamaraya, dhare laya jaya,
narake dubaya taya
�Die transzendentalen Namen von Nityananda und Gauranga sind die h�chsten Orte von unbegrenzter Gl�ckseligkeit. Diejenigen, welche die Namen von Nityananda und Gauranga nicht chanten, werden sicher Opfer von Yamaraja, dem Todesgott. Yamaraja wird sie in die schrecklichsten h�llischen Regionen zerren und dort gewaltsam ertr�nken.�
(C) Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.22:
adyapiha dekha Caitanya-nama yei laya;
krsna-preme pulakasru-vihvala se haya
Srila Prabhupada �bersetzt: �Ob man Vergehen macht oder nicht, jeder, welcher jetzt 'sri-Krischna-Caitanya prabhu-Nityananda' chantet wird sogleich von Ekstase �berw�ltigt, und Tr�nen kommen in seine Augen.�
Erl�uterung von Srila Prabhupada:
�Die Prakrta-sahajiyas, welche 'Nitai-Gaura Radhe Syama' chanten, haben sehr wenig Wissen �ber die Schlussfolgerung des Bhagavatam und sie befolgen die Vaishnava-Regeln und Regulierungen kaum, und doch ruft ihr Chanten sofort Tr�nen und andere Symptome von Ekstase hervor, weil sie Nitai-Gaura chanten. Obwohl sie mit den Prinzipien der Vaishnava-Philosophie nicht vertraut sind, und nicht sehr fortgeschritten erzogen sind, ziehen sie durch diese Symptome viele Menschen an, welche ihre Anh�ger werden. Ihre ekstatischen Tr�nen werden ihnen sicher auf lange Sicht hin helfen, den sobald sie mit einem reinen Gottgeweihten in Kontakt kommen, wird ihr Leben erfolgreich sein. Sogar am Anfang, weil sie die heiligen Namen von Nitai-Gaura chanten, ist ihr rasches Fortschreiten auf dem Pfad zur Gottesliebe sehr deutlich sichtbar.�
Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Die Namen von Nityananda und Gauranga scheinen die unvorstellbar barmherzigste Sache in der ganzen Sch�pfung zu sein. Tats�chlich sind sie noch barmherziger als Nityananda-Gauranga selbst. Die sogenannten Prakrta-Sahajiyas sind immerzu damit besch�ftigt, die regulierenden Prinzipien zu brechen, mit T�tigkeiten, welche Bhakti entgegen wirken, s�ndhaften T�tigkeiten wie unerlaubte Sexualit�t, Alkohol trinken, Rauchen u.s.w. . Doch Srila Prabhupada zufolge zeigen sie Symptome raschen Fortschritts auf dem Pfad zur reinen Gottesliebe, und zwar nur aus dem einfachen Grund, weil sie die Namen von Nityananda und Gauranga chanten.
Aus dem oben zitierten Vers (und aus den Versen und Erl�uterungen vom CC Adi Kap.8) wird sehr deutlich, dass die Namen von Nityananda und Gauranga �berhaupt keine Vergehen ber�cksichtigen, und deshalb sofortige Wirkung auf den Chanter aus�ben. Srila Prabhupada schreibt in der �bersetzung, dass die Namen von Nityananda und Gauranga beim Verteilen der Liebe zu Gott nicht beachten, ob man Vergehen begeht oder nicht. Was kann man mehr erwarten? Es k�nnte nicht noch einfacher sein! Deshalb hat Srila Lochana das Takura gesagt, dass Nityananda und Gauranga 'saba-avatara-sara-shiromani' sind: das Kronjuwel und die Essenz aller Inkarnationen von Gott.
Dem Navadvipa-dhama-mahatmya zufolge sucht die reine Liebe zu Krischna (welche nicht erreicht werden kann durch Millionen von Leben von hingebungsvollem Dienst zu Krischna) eine Person auf, welche die Namen von Nityananda und Gauranga chantet.
Selbstverst�ndlich sollte dieser Vers und diese Erl�uterung nicht als einen Freipass verstanden werden, weiterhin zu s�ndigen und dann gleichzeitig Nityananda und Gauranga zu chanten. Vielmehr zeigen sie uns die aussergew�hnliche und h�chste Barmherzigkeit welche in Nityanandas und Gaurangas Namen liegt.
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