Saturday, April 11, 2009
2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (27.2)
Ohne die Verehrung von Gauranga (Gauranga Bhajan), ist die Verehrung von Radha-Krischna nutzlos:
gaura naam, gaura dhama, gauranga carita, ye bhaje tahate mora akaitava prita
Srila Jagadananda Pandita f�hrt fort: � Ich habe ungeheuchelte, ungehemmte und spontane Anziehung zu denjenigen, welche Gauranga durch das Chanten Seines Namens, Wonsitznahme im heiligen Ort Navadvipa und durch das H�ren Seiner Spiele verehren.�
gaura rupa gaura naam gaura lila gaura dhama
je na bhaje gaudete janmiya
radhakrishna naam rupa dhama lila aparupa
kabhu nahi sparshe tara hiya
�Die transzendentale Form, der transzendentale Name, die transzendentalen heiligen Orte und Spiele von Radha-Krischna werden nie das Herz einer Person ber�hren k�nnen, welche, nachdem sie auf diesem Erdenplaneten (Gauda Mandala) Geburt genommen hat, nicht Gauranga verehrt, und die Herrlichkeit Seines transzendentalen Namens, Seiner transzendentalen Form, Spiele und heiligen Orte preist.�
Srila Prabhupada selbst chantet zur Zeit das Gauranga-Mantraraja in seinem spirituellen K�rper im ewigen Ort Navadvipa als Gef�hrte Gaurangas, weil im Chaitanya-mangala (siehe oben) steht, dass alle Gef�hrten des Herrn Ihn in Goloka durch das Chanten des viersilbigen Gauranga Mantras verehren. Der innigste Wunsch eines jeden Acharyas ist es, das Chanten des Gauranga Mantrarajas zusammen mit dem Mahamantra zu verbreiten, weil es der ausdr�ckliche Wunsch von Nityananda ist (sehai more prana re).
Die Acharyas haben in ihren B�chern dazu schon ausf�hrliche Anweisungen gegeben. Manchmal wenden sie in der Praxis nur einige der Anweisungen aus ihren B�chern selbst an, und �berlassen es aus grundloser Barmherzigkeit ihren Nachfolgern, die anderen umzusetzen. Aber alle Richtlinien kann man in ihren B�chern und Anweisungen finden. Ein Acharya, welcher ein ewiger Gef�hrte von Gauranga ist, mag durch seine grundlose Barmherzigkeit sogar den gefallensten Menschen die F�higkeit verleihen, direkt das Mahamantra zu chanten. Aber f�r seine Nachfolger sind seine Anweisungen wichtiger, als was er selbst getan hat, weil wir seine T�tigkeiten nicht nachahmen k�nnen. Und Srila Prabhupada hat in der Erl�uterung zum Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.31 ausdr�cklich festgehalten, dass ein spiritueller Neuling sich nicht direkt dem Chanten des Hare Krischna Mahamantras widmen soll, sondern zuerst Zuflucht beim regelm�ssigen Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga nehmen soll.
Und das regelm�ssige Chanten vom Pancha-Tattva-Mantra auf der Gebetskette wird von Srila Prabhupada nicht empfohlen:
�Welcher schurkische Sannyasi hat empfohlen, das Pancha-Tattva-Mantra auf der Gebetskette zu chanten? Sende mir zuerst seinen Namen.� (Brief an Govardhan, Juhu, Bombay, 18.November 1973)
Was sollen also die Neulinge gem�ss den obengenannten Zitaten tun? Srila Prabhupada zufolge sollen sie sich nicht dem Chanten vom Hare Krischna Mahamantra widmen, sondern stattdessen oft und regelm�ssig die Namen von Nitai-Gaura chanten, aber sie k�nnen das Pancha-Tattva-Mantra nicht auf der Gebetskette chanten. Wie sollen sie jemals die Stufe der Neulinge verlassen k�nnen, wenn sie �berhaupt nicht mit Chanten anfangen? Darum wird sie das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas auf der Gebetskette (was von Srila Prabhupada niemals verboten wurde, wie er es aber f�r das Pancha-Tattva-Mantra tat) bef�higen, sich auf die Stufe des Chantens vom Hare Krischna Mahamantra zu erheben. Dieses regelm�ssige Chanten der zwei Mantras ist die direkte logische Schlussfolgerung aus Srila Prabhupadas Erl�uterung im CC Adi-Lila 8.31, wenn man die Tatsache in Betracht zieht, dass Prabhupada nicht empfohlen hatte, das Pancha-Tattva-Mantra regelm�ssig auf der Gebetskette zu chanten. Das einmalige Chanten des Pancha-Tattva-Mantras vor jeder Runde und das dreimalige Chanten vor dem Kirtan kann man nicht als oft und regelm�ssig f�r das Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga bezeichnen (wie Prabhupada es verlangt hatte) und auch nicht als �karite karite� (heisst soviel wie �wiederholt tun�, so verlangt von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur).
Die Anweisung von Nityananda ist das Leben und die Seele aller Acharyas, einschliesslich von Srila Prabhupada. Wenn jemand behauptet, dass Srila Prabhupada nicht will, dass wir den Namen Gauranga chanten, begeht er das gr�sste Vergehen gegen Prabhupada, indem er sagt Srila Prabhupada m�chte etwas gegen den Willen von Nityananda.
Ich w�rde sogar sagen, dass es das Herz von Srila Prabhupada �beraus erfreut, und der gr�sste Dienst zu ihm und allen Acharyas (wie Narottama das Thakura, welcher sagte dass er der Skalve desjenigen wird, welcher Gauranga chantet) und Nityananda ist, wenn wir andrere dazu ermutigen, Gaurangas Name regelm�ssig zu chanten. Dies wird auch in Srila Prabhupadas Lied, welches er auf der Jaladuta verfasst hat, und seinen direkten �usserungen im Caitanya-Caritamrita deutlich.
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