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Monday, May 11, 2009

4. Das Gauranga Mantra in den Schriften(1)


4. Das Gauranga Mantra in den Schriften

Das viersilbige Gauranga-Mantra oder Gaura-Gopala-Mantra wird im Caitanya Caritamrita, Antya-Lila 2.24,31 folgendermassen beschrieben:

�apane bolana more, iha yadi jani; amara ista-mantra jani' kahena apani.

'gaura-gopala mantra' tomara cari aksara; avisvasa chada, yei kariyacha antara�

Nakula Brahmacari sagt Sivananda Sena: �Du chantest das viersilbige Gaura-Golpala Mantra, welches dein Ista-Mantra (verehrungsw�rdiges Mantra) ist. Also gib bitte jetzt alle deine inneren Zweifel auf.�

Erl�uterung von Srila Prabhupada:

�Srila Bhaktivinoda Thakura erkl�rt das Gaura-Gopala Mantra in seinem Amrta-pravaha-bhasya. Verehrer Sri Gaurasundaras nehmen die vier Silben gau-ra-an-ga als das Gaura-mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben ra-dha krish-na als das Gaura-gopala-mantra an. Da aber f�r Vaishnavas zwischen Sri Caitanya Mahaprabhu und Radha-Krischna kein Unterschied besteht (sri-krishna-caitanya radha-krishna nahe anya), befindet sich jemand, der das Mantra �gauranga� und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Ebene.�

Erl�uterung von Srila Bhaktivinoda Thakura im Amrta-pravaha-bhasya:

gaura-gopala-mantra-gauravadi gana 'gauranga'-name catura-aksara gaura-mantra ke uddesya karena; kevala
krsnavadi gana ei 'gaura-gopala-mantra' sabde radha-krsnera catura-aksara-mantrake uddesya karena.

�Dies ist die Erkl�rung des Gaura-Gopala Mantras: Nachfolger von Gaura nehmen 'Gauranga' als das viersilbige Mantra und die ausschliesslichen Nachfolger von Krischna nehmen 'Radha-Krischna' als das Gaura-Gopala Mantra an. Die Anh�nger von Gaura und Krischna nehmen beide als das Gaura-Gopala Mantra an, weil sie wissen, dass Sie nicht verschieden voneinander sind.�

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Es ist ganz klar, dass die vertrautesten Gottgeweihten des Herrn, wie Srila Shivananda Sena, immerzu das viersilbige 'gau-ra-an-ga' Mantra, welches nicht verschieden ist von den vier Silben 'ra-dha-krs-na', gechantet haben.

Deshalb ist das immerw�hrende Chanten des Namens oder Mantras von 'Gauranga' von den offenbarten Schriften annerkannt, und von den vorangegangenen Acharyas eingef�hrt worden. Der grosse Vorteil ist, dass der letztendliche Nutzen von 'Radha-Krischna' oder dem Hare Krischna Mahamantra von befreiten und verwirklichten Seelen (siddha und mukta) erzielt werden kann, w�hrend das 'Gauranga' Mantra das n�tzlichste (prayojaniya) f�r gefallene und bedingte Seelen (anartha-yukta, badha, patita) ist, gem�ss Srila Prabhupadas Erl�uterung und auch nach der  Anubhashya- Erl�uterung von  Srila Bhaktisiddhanta zum Cc Adi 8.31, welche noch folgen werden.



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