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Wednesday, May 27, 2009

7. Nityananda Gauranga Naam Cintamani (2)


(6) sarva veda usaki jihva pe nace gaya, sakala bhakti siddhanta katha me paya.

�Alle die zahllosen vedischen Schriften singen und tanzen auf der Zunge desjenigen, welcher einfach nur die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas ausspricht. All die wesentliche philosophische Wahrheit der Veden liegt in der Rede und den Worten einer solchen Person, welche die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chantet.�

(7) kali ka agamana dekha jiva ki durdasa; krishna ne jnana karma yoga me choda bharosa.

�Im Hinblick auf die Ankunft des d�stersten und ungl�cksverheissenden Zeitalter des Kali, und des elenden und erbarmenswerten Zustandes der gefallenen Seelen dieses Zeitalters, gab die h�chste Pers�nlichkeit Gottes, Gauranga-Krischna, selbst alles Vertrauen in die zweitrangigen Vorg�nge und Wege zur Befreiung seiner kleinen und kleinsten Teile auf, wie z.B. den Weg des spekulativen Wissens (Gyana), die fruchtbringenden T�tigkeiten (Karma), mystisches Yoga u.s.w. .�

(8) gaurakrishna ne jivoke mangala ki cinta kari, nitai gauranga naam lekara svayam avatari.

�Indem Er ernsthaft �ber das Gl�ck und die Befreiung aller Seiner kleinen und kleinsten Teile, den bedingten Seelen des Kalizeitalters, nachdachte, stieg der h�chste Herr Gauranga-Krischna am 18.Februar 1486 in Sri Navadvipa Dham (130 km n�rdlich von Kalkutta in Indien) von der spirituellen Welt hinab, mit all Seinen Kr�ften und in der vollst�ndigsten Form, in der Begleitung der barmherzigsten heiligen Namen Nityananda, Gauranga und Hare Krischna, und verteilte sie allen und jedem, und erm�glichte es so den Seelen dieses Universums, sich Ihm in Seiner Sankirtan-Bewegung und Rasa-Lila Spielen in der spirituellen Welt von Goloka-Navadvipa-Vrindavana-Puri anzuschliessen.�

(9) bhakti ke gauna patha se sraddha na upajaya, kali me nitai gauranga naam sara haya.

�Im Kalizeitalter ist es unm�glich, den Glauben an ein spirituelles Leben in den ungl�cklichen, materialistischen Menschen durch die abgeschw�chten zweitrangigen Vorg�nge wie spekulatives Wissen, fruchtbringende T�tigkeiten, Aus�bung der beruflichen Pflichten und die mystischen Yoga-Systeme zu erwecken. Das haups�chliche und kraftvolle Mittel im Zeitalter des Kali, um diesen schlummernden und verdeckten Glauben an die Seele Gottes zu erwecken, ist das immerw�hrende Chanten der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna.�

(10) varnasrama dharma aura sankhya yoga jnana, kali jiva ko tarane me nahi balavana.

�Die vier St�nde (Ashrams) des ledigen Lebens (Brahmacari), verheirateten Lebens (Grihastha), zur�ckgezogenen Lebens (Vanaprastha) und entsagten Lebens (Sannyasa), und die vier Klassen (Varnas) der gebildeten Klasse (Brahmana), �berwachenden Klasse (Kshatriya), H�ndlerklasse (Vaishya) und Arbeiterklasse (Shudra) und auch der Vorgang der spekulativen Analyse der Materie, sind wegen des ausserordentlichen Zerfalls des Bewusstseins nicht l�nger kraftvoll genug, um irgendeine Seele im Kalizeitalter spirituell zu erheben.�



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