Thursday, June 25, 2009
(GERNAN) 10. Srila Prabhupada über Nityananda Gauranga Naam (1)
10. Srila Prabhupada �ber Nityananda Gauranga Naam
1. Frage: Hat Srila Prabhupada je eine solche Praktik empfohlen?
Ja, sicherlich. Srila Prabhupada selbst chantet zurzeit als ein Gef�hrte von Gauranga das Gauranga-Mantra in seinem spirituellen K�rper im ewigen heiligen Ort von Navadvipa, weil im Caitanya-Mangala (siehe oben) steht, dass alle Gef�hrten des Herrn Ihn in Goloka durch das Chanten des viersilbigen Gauranga-Mantras verehren. Der innigste Wunsch eines jeden Acharyas ist es, das Chanten des Gauranga-Mantras zusammen mit dem Mahamantra zu verbreiten, weil es Nityanandas ausdr�cklicher Wunsch ist (sehai more prana re).
Srila Prabhupada schreibt im CC Madhya-Lila 24.330: � Der spirituelle Meister muss das Mantra gem�ss der F�higkeit des Sch�lers, verschiedene Mantras zu chanten, ausw�hlen.�
�... Vaishnavas betrachten Caitanya Mahaprabhu als nicht verschieden von Radha-Krischna (sri-krsna-Chaitanya radha-krsna nahe anya). Deshalb ist jemand, der das Gauranga-Mantra chantet, und jemand der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der selben Stufe.� (Srila Prabhupada in der Erl�uterung zum CC Antya-Lila 2.31)
An Bord des Schiffes Jaladuta, am 13 September 1965, Vers 3 von Srila Prabhupada:
tara iccha balavan pascatyete than than, hoy jate gauranger nam
prthivite nagaradi asamudra nada nadi, sakalei loy krsna nam
�Gem�ss seinem (Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas) ausdr�cklichen Wunsch, wird sich der Name von Gauranga zuerst in allen L�ndern der westlichen Welt verbreiten. Dann wird jederman, in allen St�dten und D�rfern der Erde, an allen Ozeanen, Meeren, Fl�ssen und B�chen, das Hare Krischna Mahamantra chanten.�
�Du erw�hnst, dass sie noch nie etwas von Gauranga geh�rt haben. Das ist ihr Pech, und auch unser Pech. ...
in Indien konnten sie nicht den Namen von Gauranga im ganzen Land predigen.� (Brief von Srila Prabhupada an Niranjana, 21, Mai 1973, Brooklyn)
Prabhupada: �Also worin besteht der Unterschied, Nitai-Gauranga und Hare Krischna? Nitai-Gauranga und Hare Krischna, da gibt es keinen Unterschied. Nitai-Gauranga ist auch gut. Lasst ihn chanten, was immer er passend findet.� (Srila Prabhupadas Unterhaltung mit dem Yoga-Studenten im Iran am 14.M�rz 1975)
Am Anfang sollte man oft und regelm�ssig Gaurasundaras heiligen Namen chanten. Und dann den heiligen Namen von Nityananda. Auf diese Art wird das Herz von unreinen W�nschen nach materiellem Genuss gereinigt. Dann kann man sich Vrindavan Dham n�hern, um Krischna zu verehren. Solange man nicht in der Gunst von Caitanya und Nityananda steht, muss man nicht nach Vrindavana gehen, denn solange der Geist nicht gereinigt ist, kann man Vrindavana nicht sehen, selbst wenn man dorthin geht.� (Erl�uterung zum CC Adi-Lila 8.31)
�Ein spiritueller Neuling, welcher noch nicht gen�gend ausgebildet oder erleuchtet ist, sollte sich nicht mit der Verehrung von Radha und Krischna oder dem Chanten des Mahamantras befassen. Auch wenn er es trotzdem tut, kann er das gew�nschte Ergebnis nicht erlangen. Deshalb sollte man die Namen von Nitai-Gaura chanten und Sie ohne falschen Geltungsdrang verehren.� (Erl�uterung zum CC Adi-Lila 8.31)
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