Monday, March 23, 2009
2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(20.2)
Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada: �Das philosophische Prinzip hinter diesen �usserungen ist folgendes: Der spirituelle Anw�rter, welcher Krischna abgeneigt ist, n�hert sich Nityananda und Gauranga, um von Krischna angezogen zu werden. Das Hare Krischna Mahamantra kann nur von einem spirituellen Praktizierenden (Sadhaka), welcher sich auf der vollkommenen Stufe (Sadhana-siddha) befindet, und frei ist von allen unerw�nschten Eigenschaften (Anarthas), richtig ausgesprochen werden. Wenn Sadhakas, die voller Vergehen sind, nur das Mahamantra chanten, wird das Mahamantra ihnen nie Liebe zu Krischna geben.
�Deshalb sind Nityananda und Gauranga und Ihre heiligen Namen die verehrungsw�rdigsten Herrschaften f�r diejenigen Seelen, welche voller Vergehen sind. Darum ist auch der Dienst gegen�ber Ihren Namen, heiligen Orten und Spielen sogar passender und segensreicher f�r diese ungl�cklichen Seelen als der Dienst zu Krischna. Wenn der Sadhaka ohne ausreichende Anweisungen, stolz von sich selbst denkt, er sei auf der vollkommenen Stufe und versucht dem Hare Krischna Mahamantra unmittelbaren Dienst zu erweisen, indem er es chantet, ohne regelm�ssig die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu chanten, werden die zehn Vergehen sicher auftreten und seinen Fortschrott zunichte machen. Andererseits, wenn der vergehensvolle Sadhaka seinen Stolz aufgibt und aufh�rt zu denken, er sei auf der vollkommenen Stufe, und auf diese Weise sich den Jagadgurus Nityananda und Gauranga ann�hert, Sie verehrt und Ihre Anweisungen befolgt, Ihre Spiele und Gottgeweihten annimmt, werden Sie ihn rasch von seinen Vergehen befreien und mit der Verwirklichung Ihrer eigenen Formen (Svarupas) von Svayam-Rupa (Gauranga) und Svayam-Prakasa (Nityananda) belohnen. Dann wird die Seele ihre eigene, naturgegebene Lage in der Beziehung zu Nityananda und Gauranga verstehen und so die h�chste Vollkommenheit erlangen.�
Bengali: krsna-nama o gaura-nama,-ubhayei namira sahita abhinna. krsnke gaura apeksa laghu va sankirna baliya janile, uhake avidyara karya baliya janite haibe. prakrtapakse jivera prayojana-vicare sri gaura-nityanandera naam grahanera upayogita adhiktara. sri gaura-nityananda udara evam audaryera abhyantare madhura. krsnera udarta-kevala mukta, siddha asritajana ganera upara; gaura-nityanandera audarya-srote anarthayukta aparadhi jiva bhogamaya aparadhera haste haite mukta haiya gaura-krsnera pada-padma labha karena.
Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada: �Die Namen von Krischna und Gauranga sind beide nicht verschieden von Gott. Diejenigen, welche denken, Krischna sei auf irgend eine Art niedriger oder begrenzter als Gauranga, befinden sich in v�lliger Unwissenheit.�
PRAYOJANA-VICARE- N�TZLICHER
Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada: �Aber aus praktischen (prayojana) �berlegungen in Anbetracht des zu erwartenden Segens f�r die gefallenen Seelen, ist das Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga f�r alle Lebewesen n�tzlicher und hilfreicher. Die Gnade von Krischnas Name ist haupts�chlich nur f�r die befreiten und vollkommenen Seelen, die Ihm v�llig hingegeben sind. Aber die Grossherzigkeit und Gnade von Nityanandas und Gaurangas Namen ist speziell f�r die Seelen, welche voller Vergehen, unerw�nschter Eigenschaften (Anarthas) und W�nschen nach materieller Sinnesbefriedigung sind.�
�Das Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga und Ihre Verehrung befreit die Seele sehr rasch von allen Vergehen, und so kann diese Seele bei den Lotusf�ssen von Gauranga-Krischna Zuflucht nehmen.�
Im Amrita Pravaha Bhashya zur Einleitung vom Caitanya-Caritamrita (CC) Adi-Lila Kap. 8, schreibt Srila Bhaktivinoda:
ihate bujhite haibe ye, naamparadhira sattvika vikaradi kevala chalamatra
yini akapate Chaitanya-nityaanandera naam laiya ananda prakaza karena,
prabhudvaya taghara hrdayake saksat niraparadha karena
�Wir sollten sachlich verstehen, dass die ekstatischen Symptome, welche von einem vergehensvollen Chanter des Hare Krischna Mahamantras offenbart werden, nur eine Zurschaustellung oder ein Betrug sind. Die beiden Herrschaften Nityananda und Gauranga reinigen nur das Herz einer Person, welche Nityananda und Gauranga chantet und machen es vergehensfrei, und Sie tun dies voller Freude.�
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